• Plenum Sozialforum München

    12 Dez 2011 - 19:00

    Monatlicher Treff vom Münchner Sozialforum ...

  • Plenum Sozialforum München

    14 Nov 2011 - 19:00

    Monatlicher Treff vom Münchner Sozialforum ...

  • Land Grabbing - Gründe, Akteure und Handlungsmöglichkeiten

    24 Okt 2011 - 19:30

    Vortrag mit Diskussion:
    Marlies Olberz, FIAN (Food First Informations- und Aktionsnetzwerk)

    Große transnationale Konzerne wie auch Regierungen reicher Staaten und Finanzinvestoren sichern sich riesige Flächen Land in bislang nicht gekanntem Ausmaß. Die betroffenen Kleinbauern werden nicht selten mit rabiaten Methoden vertrieben. Endstation sind Elendsviertel in Großstädten. Im Attac-Palaver am 24. Oktober beleuchtet die Referentin Marlies Olberz von FIAN die Hintergründe des Land Grabbing einschließlich der involvierten Finanzakteure.

  • Quién dijo miedo? - Wer spricht hier von Angst?

    26 Okt 2011 - 19:30

    Film mit Diskussion

    Dokumentarfilm aus Honduras (OmeU), 110 Min. Am 28. Juni 2009 werden die HonduranerInnen von einem brutalen Staatsstreich überrascht: das Militär entführt den Präsidenten Zelaya und wirft ihn aus dem Land. Ein ganzes Volk geht in den Widerstand. Trotz Repression und gleichgeschalteter Medien verteidigt es seine Rechte. (Regie: Katia Lara, Gemeinschaftsproduktion von terco Producciones, Honduras und INCAA, Argentinien).

  • Gegen die Unsichtbarkeit - Widerstand in Honduras

    4 Okt 2011 - 19:00

    zur Ausstellungseröffnung

    Andrés Schmidt eröffnet die Fotoausstellung zum Widerstand in Honduras mit einem politischen Reisebericht. Er hat im Dezember 2010 an der Delegationsreise teilgenommen, die entscheidend für das Zustandekommen dieser Ausstellung war.

    Die Reiseerfahrungen von damals zur Situation der Menschenrechte und der sozialen Bewegung in Honduras kann er aktuell ergänzen nach einem weiteren Aufenthalt in Honduras im September dieses Jahres. ...
    weiter siehe http://www.einewelthaus.de/index.php?id=160#e2084

  • Ausstellung Zapata Punk- Guerilla Art aus Mexiko

    Art Babel (Karlstr. 47a, München)

    Street Art ist eine der wenigen effektiven Möglichkeiten für junge Mexikaner wie Yescka, politisch motivierte Kritik zu äussern, die von einer breiten Masse wahrgenommen wird. Auf diesem Wege, machen sie auf soziale Missstände aufmerksam und prangern politische Ungerechtigkeiten an.
    Ein wiederkehrender Einfluss in Yesckas Arbeiten ist die mexikanische Revolution. So taucht das Konterfei des Revolutionshelden Zapata immer wieder auf. Der Künstler interpretiert es allerdings neu, versieht es mit einem Irokesenschnitt und lässt daraus seinen “Zapata Punk” entstehen.

    siehe: www.guerilla-art.mx

  • Rage against Abschiebung X

    2 Okt 2011  

    Lampedusa Beach Party

    Ganzes Programm siehe www.rageagainstabschiebung.de

    Feierwerk (Hansa 39, Kranhalle, Kranhalle Café),
    Hansastr. 39-41
    (U4/5 Heimeranplatz / Bus 31 Hansapark)

    Einlass: 19.00 Uhr/ Beginn: 20.00 Uhr
    Eintritt: VVK 15,00 €/ AK 18,00 €

  • Treffen SiKo-Aktionsbündnis

    25 Okt 2011 - 19:30

    Plenum des Aktionsbündnisses gegen die NATO-Sicherheitskonferenz

    Raum siehe Aushang

    vorerst vierzehntäglich ...

  • Oktoberfestattentat -

    26 Sep 2011 - 19:00

    Oktoberfestattentat -
    Ermittlungen wieder aufnehmen,
    Rechtsextremismus bekämpfen.
    Eine Podiumsdiskussion.

    u.a. mit Ulrich  Chaussy

    am 26. September 1980 gegen 20.00 Uhr explodierte am Haupteingang zum Oktoberfest auf der Theresienwiese in München eine in einem Abfallbehälter versteckte Rohrbombe. Durch den Anschlag kamen dreizehn Menschen ums Leben und 211 wurden zum Teil schwer verletzt. Der Anschlag gilt als gravierenster Terrorakt der deutschen Nachkriegsgeschichte.
    Als mutmaßlicher Täter wurde der damals 21jährige Geologiestudent Gundolf Köhler, der Verbindungen zur neonazistischen Wehrsportgruppe Hoffmann unterhalten hatte und bei dem Anschlag selbst ums Leben kam, identifiziert. 1982 stellte die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen gegen mögliche unbekannte Mittäter ein.