Die Freiheit kam im Mai - Mauthausenkantate

Sonntag, 27. Februar 2011 - 19:00

Lesung und Konzert im Anton-Fingerle Bildungszentrum, U2/S-Bahn Giesinger Bahnhof, dann noch 2 Minuten zu Fuss

Buch von Iakovos Kampanellis, Musik von Mikis Theodorakis
>Es lesen ELENA STRUBAKIS und DR. FRANZ RICHARD REITER
>Orchester: MUSIKVEREIN PHILHARMONIA

Die Erinnerungen des Dichters Iakovos Kampanellis aus seiner Zeit als Häftling im Konzentrationslager Mauthausen, insbesondere nach der Befreiung am 5. Mai 1945, gehören in Griechenland zur Allgemeinbildung. Das 1963 erschienene Buch hat dort schon die 34. Auflage erreicht. Es ist ein grosser Verdienst von Dr. Franz Richard Reiter, dem Verleger, (Ephelant Verlag, Wien) - dass dieses wichtige Buch nun endlich auch in Deutscher Sprache erschienen ist. Für die hervorragende Übersetzung ist Elena Strubakis eine staatliche Auszeichnung in Österreich zugesprochen worden.

Der Musikverein Philharmonia wird in 9-köpfiger Besetzung die weltberühmte Mauthausen Cantata aufführen. Mikis Theodorakis hat unter diesem Titel Gedichte von Iakovos Kampanellis vertont.

Unkostenbeitrag: 15, ermässigt 12 Euro

------
1.Hälfte: - Lesung und Musik - Dr. Reiter und Elana Strubakis haben die Textstellen so ausgesucht, dass sie auf das jeweilige Lied aus der Mauthausenkantate hinführen.
2. Hälfte: Nach einer Pause spielen die grossartigen MusikerInnen des Musikvereins Philharmonia weitere Lieder von Kambanellis/Theodorakis.

Veranstalter: 
Club Voltaire München, Oistros e.V., VVN/BdA München
Veranstalter: 
Unterstützung des Ausländerbeirats/Kulturreferat München, Deutschen Mauthausenkomitee Ost
Ort: 
Anton-Fingerle Bildungszentrum
15./12.-€