Pfaffenhofen: Bücherverbrennung 1933: "Die Verbrannten Dichter"

Freitag, 25. Oktober 2013 - 19:30

"Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen." (Heinrich Heine)
"DIE VERBRANNTEN DICHTER" mit dem Schauspieler ERICH SCHAFFNER und dem PIANISTEN GEORG KLEMP.

bereits kurz nach der Errichtung der NS-Diktatur vor 80 Jahren begann mit der "Bücherverbrennung" die Verfolgung jüdischer, marxistischer und pazifistischer Schriftsteller. Ihr humanistisches und pazifistisches Gedankengut sollte für immer "ausgemerzt" werden.

Dagegen und deshalb lädt die engagierte Friedensinitiative aus Pfaffenhofen wieder ein -

sie möchte, dass das Gedankengut von Künstlern wie Bert Brecht, Erich-Maria Remarque, Marialuise Fleißner, Erich Mühsam und Kurt Tucholsky erhalten bleibt und weite Verbreitung findet.

Der Schauspieler, Rezitator und Sänger Erich Schaffner berichtet anhand von Texten eben dieser Schriftsteller über die damaligen Ereignisse. Zahlreiche Gedichte der Verfemten sind vertont worden. Schaffner singt deshalb auch Kompositionen von Dessau und Eisler. Begleitet wird er von dem Pianisten Georg Klemp.

Veranstalter: 
"Freundschaft mit Valjevo e.V."
Ort: 
Pfaffenhofen, "Stegerbräu", Ingolstädter Strasse 13,
10./5.- €