attac Film: Staatsgeheimnis Bankenrettung

Montag, 25. August 2014 - 19:30

Film von Harald Schumann, Buchautor („Die Globalisierungsfalle“ 1996, „Was wollen die Globalisierungskritiker“ 2003), investigativer Journalist, Diplom-Ingenieur

Wohin gehen die Milliarden bei der Bankenrettung im EURO-Raum? Wer sind die Begünstigten? Mit dieser Frage reist der preisgekrönte Wirtschaftsjournalist und Bestsellerautor Harald Schumann quer durch Europa und kommt zu verblüffenden Antworten: Die Geretteten sitzen in Deutschland, Frankreich und den anderen reichen Staaten und nicht in den armen und als „faul“ verunglimpften Ländern der Europäischen Gemeinschaft.
In Spanien, Irland, Zypern, Brüssel und natürlich in Berlin befragt er Minister, Ökonomen, Aktivisten, Banker und findet heraus, dass es ganz anders ist, als bislang der Öffentlichkeit vermittelt wird: Das Geld floss, auf Druck der Europäischen Zentralbank, direkt an die Anleger und Gläubiger. Die Bevölkerung muss also den Gürtel enger schnallen, damit die Anleger schadlos davonkommen.
Wer bekommt also das Geld? Eine simple Frage, die aber den Kern der europäischen Identität berührt. Dabei gelingt es Schumann auf seine eigene unnachahmliche Weise, dieses komplizierte Thema jedermann verständlich zu machen. Und er vertritt ebenso kenntnisreich wie beherzt seine Meinung. Der leidenschaftlichste Film, der je zur Bankenkrise gemacht wurde.

Referenten für die nachfolgende Diskussion: Mitglieder der Arbeitskreise Finanzmärkte und ökonomische Grundlagen von Attac München (angefragt).

siehe auch: http://t1p.de/attacm-palaver8-2014

Veranstalter: 
attac München
Ort: 
EWH Raum 211/212