Faktencheck Rüstung (via IMI) +44% bzw. +25%

DruckversionPDF-Version

Die "Kurznachrichten" bei der IMI - "IMI-Aktuell" - können leicht übersehen werden, aber gerade die Kürze ist oft sehr nützlich, hier der Pfad zum entsprechenden Archiv:
http://www.imi-online.de/publikationen/imi-aktuell/archiv/

Diese Notiz zitiere ich mal ganz:

Spiegel Online1 geht der Frage nach: „Braucht die Bundeswehr mehr Geld?“ Das Nachrichtenportal konzentriert sich dabei auf die Entwicklung des Etats seit 2011 und auf die Tatsache, dass Teile der bewilligten Gelder nicht abgerufen wurden: „33 Milliarden Euro. Tendenz: stagnierend“. Es wäre allerdings nett gewesen, wenn die Faktenchecker vom Spiegel einen längeren Zeithorizont genommen hätten, wie es im IMI-Fact-Sheet Rüstung getan wurde. Im Vergleich zu 2006 (27,78 Mrd. Euro) ist der Haushalt nämlich ganz üppig angewachsen. Noch mehr gilt dies für den Vergleich mit dem Jahr 2000: damals belief sich der Rüstungshaushalt auf (umgerechnet) 23,18 Mrd. Euro. Das heißt der Haushalt 2015 liegt rund 44 % über dem vor 15 Jahren (inflationsbereinigt sind dies immer noch etwa 25%). (jw)

Hier nochmal extra diese Empfehlung:
http://www.imi-online.de/download/IMI-Fact-Sheet-Ruestung2014.pdf
(es gibt eine ganze Reihe von solchen IMI-Fact-Sheets, einfach mal umgucken ..!)

  • 1. spiegel.de/politik/deutschland/faktencheck-zum-wehretat-der-bundeswehr-a-1017757.html - Link zum Selbstkopieren