Friedensweg Hebertshausen (Erg.: Radtour)

Sonntag, 30. April 2017 - 13:00

72. Jahrestag der Befreiung

Gedenkstunde („Friedensweg“)

Download Flyer PDFam ehemaligen „SS-Schießplatz“ Hebertshausen
(Im Anschluss an die Befreiungsfeier in der KZ-Gedenkstätte Dachau)
mit

  • Dr. Jürgen Zarusky, Historiker
  • Valeriia Plotnyk, Ukraine, Freiwillige der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste in der Evangelischen Versöhnungskirche/KZ-Gedenkstätte Dachau
  • Wenn möglich: Ein ehemaliger sowjetischer Dachau-Häftling
  • Musikalische Umrahmung: Wolfgang Kohl, Trompete

Am ehemaligen „SS-Schießplatz“ Hebertshausen gedenken wir der über viertausend sowjetischen Kriegsgefangenen, die dort von 1941 bis 1944 von SS-Kommandos erschossen wurden. Auf der Grundlage des „Kommissarbefehls“ wurden Offiziere und Soldaten der UdSSR, die von den Nazis verdächtigt wurden, Kommunisten zu sein, ohne weiteres Verfahren umgebracht. Ebenso wurde mit jüdischen Kriegsgefangenen verfahren. Unter Bruch des Völkerrechts wurden die Kriegsgefangenen von der Wehrmacht an die SS überstellt.
Seit 1985 veranstaltet die Initiative „Jahrestag der Befreiung“ im Anschluss an die internationale Befreiungsfeier in der KZ-Gedenkstätte Dachau diese Erinnerungs- und Gedenkstunde in Hebertshausen.
Die Bezeichnung „Friedensweg“ erinnert daran, dass der Anstoß für diese Gedenkfeier aus der Friedensbewegung in den Jahren der Systemkonfrontation zwischen Ost und West kam und bringt zum Ausdruck, wie wichtig es auch und gerade heute ist, sich gemeinsam zu engagieren für eine Welt der Völkerverständigung und des Friedens. ...


Dazu: Einladung der Freidenker - wenn das Wetter passt:
Radltour zur Gedenkfeier anlässlich des 72. Jahrestages der Befreiung des KZ Dachau. Wir radeln direkt zum ehemaligen „SS-Schießplatz“ in Hebertshausen.

Treffpunkt: Sonntag, 30.04., 10.00 Uhr beim Olympiaturm.
Fahrtzeit ca. 1,5 Std. einfach. Die Strecke ist ohne große körperliche Herausforderungen, aber landschaftlich recht schön. Anschließend Einkehr.
Regenzeug nicht vergessen. Kontakt bei fragwürdigem Wetter: Manfred, 308 81 28.

Veranstalter: 
Initiative „Jahrestag der Befreiung“
Veranstalter: 
Radtour: Freidenker
Ort: 
Hebertshausen, Gedenkstelle