Spez

für Auswahlfeed/ Joker

25.10. Kundgebung gegen den Krieg in Israel und Palästina

25 Okt 2023 - 19:00
Wir sind empört und entsetzt angesichts der Explosion der Gewalt in Israel und Palästina. Die Waffen sollen schweigen. Gewalt und Unterdrückung müssen enden. Die Bundesregierung muss sich für Frieden einsetzen.

Kundgebung gegen den Krieg
in Israel und Palästina
Mittwoch 25. Oktober 2023
von 19 bis 20 Uhr
am Rotkreuzplatz in München

Aufruf und Aufruferkreis beim Friedensbündnis ...


Dazu ebenso: Linksammlung beim Friedensbündnis!

FIFFKON 2023

3 Nov 2023  


FIfFKon 2023

Cyberpeace
Seit vielen Jahren stehen die FIfF-Konferenzen unter einem inhaltlich klar formulierten Schwerpunkt und werden von einer Regionalgruppe an ihrem jeweiligen Standort organisiert. Für dieses Jahr haben wir uns etwas Besonderes vorgenommen:
Wir möchten gemeinsam mit euch allen in die Zukunft schauen!
Die Herausforderungen der Informatik werden nur allzu oft hinsichtlich der Gefahren, Risiken, unerfüllbaren Verheißungen und Dystopien der Digitalisierung betrachtet. Doch wie kann das FIfF dazu beitragen, eine kritische Informatik konstruktiv mit einer positiven Ausrichtung zu vereinen?

... weiter

Tübingen: Deutschland im Kriegszustand?!

Friedenswochen
25 Nov 2023 - 12:00


IMI-Kongress

Der vertraute Kongress der Informationsstelle Militarisierung IMI in Tübingen, wieder in der "Hepperhalle" - da muss man hin ...

Augsburg: Mahnwache gg. Air Defender

18 Jun 2023 - 11:55


Wir protestieren gegen das Großmanöver Air Defender, das - lange vor dem Ukrainekrieg geplant - die Konfrontation weiter antreiben wird.
Wir kommen für eine Mahnwache zum Rathausplatz in Augsburg - einige km bis zum Bundeswehrflugplatz Lechfeld, der von uns aus nächstgelegene Platz aus der Liste beteiligter deutscher Standorte. - hat gut geklappt! ...

München liest – aus verbrannten Büchern

10 Mai 2023 - 10:00

Brandspur München
München liest – aus verbrannten Büchern
 
DIE WAFFEN NIEDER! Bertha von Suttner (Friedensnobelpreisträgerin, deren Bücher verbrannt wurden)

Vor 90 Jahren begingen ca. 50.000 Nazis und ihre akademischen Sympathisantenin München auf dem Königsplatz nachts um 23.30 Uhr bei strömendem Regen eine verheerende Brandstiftung als Auftakt zum Verbrennen von Synagogen, Menschen, Städten und Ländern.

Damit kein Gras über die Geschichte wächst
legen wir um 10 Uhr eine Brandspur in den wieder angelegten Rasen
und lesen von 11-18 Uhr
zur Erinnerung an22 die verfolgten, verjagten und ermordeten AutorInnen
Texte aus ihren Büchern.

Oberbürgermeister Dieter Reiter übernimmt die Schirmherrschaft
und beginnt mit der Lesung.

SchülerInnen, Schauspieler, AutorInnen, PolitikerInnen,
(u.a. auch die Landtagspräsidentin Aigner und Justizminister Eisenreich)
Professoren der TUM, der LMU, und viele andere LiteraturfreundInnen
werden spannende Texte lesen, die oft so aktuell sind,
als wäre sie gestern für heute geschrieben.

Wir laden Sie herzlich ein:

wolfram p kastner dr. franz klug martin mohr

Aktionstag 3.3.2023 Fridays for Future Odeonsplatz

3 Mär 2023 - 12:00

"ich möchte, dass ihr euch so verhaltet, als ob unser Haus brennen würde. Weil es brennt!"

Klimastreik München Odeonsplatz 12:00 Uhr

Aktueller Klimastreik, überregional - siehe https://www.klima-streik.org/demos

#PeopleNotProfit
#TomorrowIsTooLate

Assange: Mahnwache PEN München

9 Dez 2022 - 17:00

parallel zur Friedensbündnis-Mahnwache gibt es vom PEN bundesweit mehrere Mahnwachen, in München 17:00h vor dem Britischen Generalkonsulat (Treffpunkt: Friedensengel, oben, Europaplatz 1)
#FreeAssange FREE Assange – Keine Auslieferung!

Berlin: FIfFKon2022 “make install PEACE – Impulse für den Frieden”

21 Okt 2022  

Danach - Konferenzvideos online: https://media.ccc.de/b/conferences/fiffkon/fiffkon22


Das Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FIfF) e. V. veranstaltet in zwei Wochen vom 21. bis 23. Oktober 2022 seine jährliche Konferenz zu aktuellen Themen der Informatik und Gesellschaft - Diesmal in der Berliner Archenold Sternwarte (Alt-Treptow 1, 12435 Berlin).

Die diesjährige Konferenz des FIfF (FIfFKon) trägt den Titel "make install peace - Impulse für den Frieden".
Mit Vortragenden aus verschiedenen Fachgebieten wird beleuchtet, welche Rolle Informationstechnik bei Friedensfragen spielt und welche Verantwortung der ihr zugrundeliegenden Wissenschaft – der Informatik – zukommt.
Mit der FIfFKon entsteht für drei Tage ein inspirierender Ort des Austauschs mit Vorträgen, Workshops und lebendiger Atmosphäre für gemeinsames Lernen, Diskutieren und Kontakt – mit Kulturprogramm, Lounges, Getränken und Musik bis in die Nacht.

Alle interessierte und offenherzige bunte Menschen aller Fachbereiche sind herzlich eingeladen und wir freuen uns auf eine spannende, eindrucksvolle und inspirierende Konferenz mit euch!

Inhalt abgleichen