Donnerstag 31.12.2009 - Silvester

Die Internationals durften nicht nach Gaza - jetzt hat Ägypten sie am Hals.

Ägypten war nicht das Ziel der Reise, gewiß nicht. Nur - inzwischen rückt die Rolle Ägyptens in den Fokus - recht so.
Ägypten bezieht -nach Israel - die zweithöchste Militärhilfe (!) der USA - wofür eigentlich? (Quelle - irgendeiner der vielen Texte, die ich hier in diesen Tagen verlinkte .. wenn ich es wiederfinde)

Heute war die Demonstration in Kairo wohl der - eher symbolische - Versuch, den Anspruch auf den Weg nach Gaza aufrecht zu erhalten. Die Polizei verhinderte das zumindest, die Aktivisten sind aber damit nicht zum Schweigen zu bringen.

Es gab heute vielfältige Berichte aus Kairo (Elfi, Peter, Edith via Sophia). Auch bei Juliane ein Update von heute. Und viele News bei der GFM-Hauptseite

Witzig: Elfi und Günter sind bei Democracy-Now (Aufnahmen wohl Di) inmitten anderer Aktivisten zu sehen.

Außerdem: Schweizerisch/deutsche Presseerklärung zum Tage

Dort ?? noch ein - allerdings englischer - anschaulicher Bericht von Polizeieinsätzen.

Unabhängig davon, wievielen in nächster Zeit noch ein Durchkommen gelingt, ist jetzt erneut festzuhalten: Die harte und unmenschliche Blockade Gazas steht mehr denn je international am Pranger. Die Blockade ist zuerst ein Verbrechen Israels - aber mit unverminderter Unterstützung der sogenannten "internationalen Gemeinschaft", d.h. NATO, EU, und Partner!

mittlerweile dürfte sich abzeichnen, ob es in Kairo ein Open Air "New Year" bzw. "Silvester" gibt, lassen wir uns überraschen. - Nachtrag: .. und ob das geklappt hat!

Den Aktivisten, unfreiwillig noch in Kairo, von hier aus herzliche Grüße und die besten Wünsche zum Neuen Jahr!