Günter aus Kairo ...

kurzes Video dazu, Günter im Kreis mit anderen "Nous sommes .."Mail auch von Günter mit Elfi

gestern konnten wir den konspirativen Plan wunderbar umsetzen:
Wir "bummelten" ohne jedes sichtbares GFM-T-Shirt, Button o.ä. wie Touristen rund ums Ägypt. Museum. Punkt 10 Uhr starteten Codepink/Frauen (starke US-Frauenpower) durch Ländervertreeterinnen unterstützt scheinbar spontan mit Trommel etc.. Aus allen Richtungen strömten - wir hatten ja inzwischen gelernt, uns durch dicksten 8-spurigen Verkehr zu schlängeln -
viele hundert "Touristen" hin, die sich flugs in gut erkennbare Demonstranten entkleideten, viele Banner etc.
Die Strasse war verstopft, der Polizeistaat hatte zwar sicher mit uns irgendwie gerechnet, aber Ort und Zeit verblüfften ihn erkennbar. Nun sind hier starke Polizeikräfte schnell da, d.h. nach ca. 80 m war die Demo gestoppt. Und dann begann die Einkesselung, Polizeigitter und gigantische Mengen uniformierte und "zivile" Polizisten sind natürlich auch schnell da., dennoch hatten sie enorme Mühe.
----- Elfi sagt gerade, sie hatte gestern das beschrieben...
 
Nach dem Sylvestergruss an die äg. Regierung (wegen ihrer feigen Umsetzung der isr. und US-Wünsche) heute
 
Neujahrsgruss an die Israel. Regierung:
Punkt 13 Uhr verwandelten sich erneut Touristen, die sich um den Zoo herumgetrieben hatten - flashmob. Unmittelbar gegenüber der isr. Botschaft ein langes Stück des Gehsteigs voller Menschen, Sprechchöre (stop Gaza genocide; zionist - fashist - ce vous le terroriste; free Gaza - free Palestine...), grosse Transparente, viele viele kleine Plakate, Megaphon. Polzei war absolut überrumpelt, telfonierte hektisch, Goldbetresste aus "PrivatPkw", auch uniformierte und andere Einheiten sind hier natürlich wieder schnell da, aber haben Mühe, uns von der Strasse zu bringen.
Wunderschön, dass unsere 85-jährige Hedy Epstein wieder unter uns war,wie auch weitere jüdische Teilnehmer durch Gebetsschal, Kippa, orthodoxen Hut und auch hebräisch geschriebene Plakate gut erkennbar.
Die einkesselnden Polizeireihen wurden mehrmals verstärkt, verdoppelt und verdreifacht, auch mit Gittern.
Bei strahlendem Sonenschein (selten im Kairoer Smog) gute Mischung an Ernsthaftigkeit, engagiertem Singen, Trommeln und Pfeifen.
Die Kundgebung hatten wir von vornherein auf bis 15Uhr beschränkt. Die Polizei liess uns daher mit Erleichterung an den Schmalseiten des Kessels gerne abziehen, Richtung Innenstadt jedoch nur in kleinen Gruppen dosiert.
Ein guter Abschluss, den wir nicht mit einem neuen Demoversuch hätten verstärken können.

schöner Nachsatz ...
P.S.: Es tut so gut, Euch wiederum als Unterstützer zu wissen. Auch ist es wunderschön, wie viele Ägypter mit Victoryzeichen etc. auch ihre Dankbarkeit fuer nun unsere Unterstuetzung der Palästinenser ausdruecken. Heute auch aus vielen Wohnungen Winken rund um die isr. Botschaft im ca. achten von 20 Stockwerken...

(Bilder sind auch gemacht, Versand macht wohl noch technische Probleme ...)