PM Inge Höger II

Neue Pressemitteilung von Inge Höger MdB per Email (nun nicht mehr ? direkt online, siehe auch erste PM)

Aktivisten des Gaza Freedom March knicken nicht ein
 
Seit drei Tagen protestieren 1400 Friedensaktivisten aus aller Welt in Kairo lautstark gegen die Blockade des Gazastreifens. Die Proteste haben sich zunehmend ausgeweitet und werden nun auch von ägyptischen Oppositionellen unterstützt. Auf einer Demonstration anlässlich eines Treffens von Mubarak und Netanyahu skandierten sie Parolen wie "Free Palestine, Free Egypt" oder "Nieder mit Netanyahu, nieder mit Mubarak".
 
Wohl um innenpolitische Spannungen abzubauen

unterbreitete Mubarak den Aktivisten das Angebot, 100 von ihnen nach Gaza reisen zu lassen. In Absprache mit den Koordinatoren des Freedom Marches in Gaza entschlossen sich die Aktivisten dieses Angebot abzulehnen.
 
Eine Teilnehmerin: "Unser Ziel ist ein Politisches, nämlich, die Blockade des Gazastreifens aufzubrechen, nicht einigen wenigen Teilnehmern eine private Reise nach Gaza zu ermöglichen. Wenn 100 willkürlich ausgewählte Teilnehmer nach Gaza dürfen ist nicht einzusehen, warum die anderen 1300 Teilnehmer weiter in Kairo festsitzen muessen. Augenscheinlich wollte sich Mubarak mit diesem Scheinangebot eine Entspannung der innenpolitischen Lage und ein Nachlassen der Proteste erkaufen. Darauf lassen wir uns nicht ein. Dies muss den Wenigen die trotzdem gefahren sind klar sein."
 
Die Proteste halten also an. Am Donnerstag wird es nun in Solidarität mit den Menschen in Gaza erneut eine Demonstration in Kairo geben.
 
Die abrüstungspolitische Expertin der LINKEN und Mitglied im Verteidigungsausschuss Inge Höger unterstützt die Proteste und ruft die Bundesregierung auf, Druck auf die israelische und die ägyptische Regierung auszuüben, die unmenschliche Blockade des Gazastreifens zu beenden.
 
Kontakt bei der deutschen Delegation des Freedom-Marsches in Ägypten: Marco Görlach: 0171-7892338