Günter aus Kairo - Montag morgen

Günter, einer der drei aus München, berichtet per Email in Eile ("andere wollen auch ins Netz..."), Text kommt hier per Weiterleitung an:

Gestern, 27.12. (Elfi und ich waren ca. 03 Uhr frühmorgens in einem kleinen Hotel gelandet) kamen wir 12 Uhr zu einem Meeting. Den Busunternehmern und -fahrern, die uns heute nach Al Arish (ca. 45 km vor Rafah am Gazastreifen) hätten bringen sollen, wurde das verboten.
 
Tagsüber strömten immer wieder Leute von uns an eine Brücke
(1 südlich der Brücke des 6. Oktober), um dort weisse Din-A-4-Kartons zu befestigen mit Aufschriften wie Wir solidarisieren uns mit den Menschen im Gaza - wir fordern Beendigung der Besatzung - wir fordern die Weltöffentlichkeit auf, den Menschen im Gaza beizustehen usw. (Heute morgens 01.30 Uhr, nachdem wir muehsam von unserem Versuch heimgekommen waren, nach Al Arish zu gelangen, spazierten wir noch hin. Sämtliche Kartons waren weggemacht, viele Bänder hingen noch, offenbar von Sicherheitskraeften entfernt. Wir hängten wieder 2 hin...)
 
16 Uhr sollten in und mit Booten auf dem Nil Lichter in den Fluss gesetzt werden, die zum Mittelmeer treiben sollten.
Wir erlebten das nicht, weil wir versuchten, mit öffentlichem letztem Tagesbus just um 16 Uhr nach Al Arish zu fahren.
 
Vor dem Suezkanal war ein Checkpoint (ein ständiger, also nicht wegen GFM errichtet), problemlos durch, dann nach ihm, wo die Strasse nach nördlicher Richtung entlang des Meeres wieder nach Osten biegt, wurde unser Bus ca. 45 Min festgehalten, wurden wir (wie sich dann herausstellte, weil zunächst nur ich herausgeholt worden war), insgesamt 6 Internationale am Weiterfahren gehindert.
 
Einer ist ein US-amerik. Wissenschafltier der über die Gesundheitssituation seit Hamas-Regierung im Gaza forscht. Uns war es natürlich sehr arg auch deswegen, weil die normalen Fahrgäste ebenfalls so lange blockiert waren. Ich entschuldigte mich, aber viel Solidarität! Sie seien froh, dass wir da sind, sie schimpften (einer extrem mutig immerhin in diesem Polizeistaat) auf Mubarak, Regierung etc.
 
Ca. 01 Uhr heute morgens waren wir zurück müde, erschöpft, traurig, so dass wir den Spaziergang "brauchten" und wenigstens unsere Plakate anmachten, auch wenn sie nicht lange überlebt haben dürften.
 
Heute wird 14Uhr Meeting sein, aber um 8 Uhr war schon Treffen der Delegierten der verschied. Gruppen (Frauen, Ärzte, jüdische Mitglieder usw.).
 
Ach ja, heute Nacht waren einige hundert Leute von uns an der franzöischen. Botschaft, Botschafter verhandelte auch mit ihnen, Polizei und Behörden, aber wohl ergebnislos.
 
Gestern waren je eine Delegation von uns bei Mubarak und bei seiner Frau (weils sie Vorsitzende einer Menschenrechtsgruppierung sei!). Beides ersichtlich ergebnislos.
 
30 GFM-Freunde, die gestern schon in Al Arish waren und nach Rafah fahren wollten, kamen in ihren Hotels in Hausarrest.
 
16 Schweizer Aktivisten zusammen mit den Anarchists Against the Wall wurden gestern am Erez Checkpoint vorübergehend festgenommen (hatten also versucht, von Israel aus...)