• Keine Normalität für Krieg.

    23 Feb 2014 - 18:00

    War starts here. Widerstand auch!

    Was kann ich tun, wenn der Bundeswehroffizier in meine Schule kommt? Wie können wir Rekrutenwerbung auf Jobmessen stören? Warum ist Soldat/-in Sein kein normaler Beruf? Was hat das deutsche Militär im Ausland zu suchen?

    Wir treffen unsum über die Möglichkeiten des Widerstands gegen Rekrutenwerbung, den stärker werdenden Militarismus der BRD und alles, was Euchzum Thema Krieg und Militär interessiert zu reden (bei Essen und Trinken)

    KEIN WERBEN FÜRS STERBEN

  • Krieg beginnt vor deiner Haustür -

    13 Feb 2014 - 19:00

    Die Heimatfront zum Desaster machen!
    Get Organized!

    Michael Schulze von Glaßer ist Politikwissenschaftler und Beirat der Informationsstelle Militarisierung e.V. Er wird über die Eroberung unserer Schulen durch die Bundeswehr und ihre Propaganda für den Krieg sprechen. Anschließend steht er für fragen bereit und wir wollen über die Möglichkeiten diskutieren den Bundeswehrauftritten entgegenzutreten.

  • FUCK WAR - STOP WAR, Be­ne­fiz­kon­zert

    31 Jan 2014 - 19:00

    feierwerk.deBe­ne­fiz­kon­zert zu­guns­ten der De­mons­tra­ti­on gegen die Nato Kriegs­kon­fe­renz in Mün­chen mit:

    Born From Pain
    De­a­thri­te.
    Thrae­nen­kind
    GWLT
    Fort­ress Black

  • Mobbing und Bossing

    20 Jan 2014 - 19:30

    Ursachen und Auswege

    mit Uta Pook und Barbara Motschenbacher vom Verein 'Sturmsegler - gegen psychische Gewalt e.V.'

    Psychische Gewalt ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig – in Familien, Schulen, Institutionen und Unternehmen. Auch die Folgen, wie zum Beispiel Depression, Angst-Störungen oder Burnout werden immer häufiger beleuchtet. Es wird allerdings nur selten auf die Ursachen eingegangen und wie man psychischer Gewalt wirkungsvoll entgegentreten kann.
    Die „Sturmsegler“ beleuchten in ihrem Vortrag wodurch es überhaupt zu Mobbing (hier als Oberbegriff von Mobbing, Bossing, Bullying gemeint) kommt: was treibt einen Menschen an, zum Täter zu werden? Und wodurch zeichnet sich ein Umfeld aus, in dem Mobbing "praktiziert“ werden kann? Anschließend wird aufgezeigt, was man tun kann, um einer Mobbingsituation Herr zu werden. Fallbeispiele illustrieren, dass das vorgeschlagene Vorgehen zu Erfolgen führt. Eine Zusammenfassung von Erfolgsfaktoren, Präventivmaßnahmen und Literaturtipps runden den Vortrag ab.

  • Israel/Palästina: Die neuen Richtlinien der EU

    29 Jan 2014 - 19:00

    Vortrag und Diskussion mit Shir Hever - Englisch mit Übersetzung

    Shir Hever schreibt dazu: Die Europäische Union erließ neue Richtlinien für die Finanzierung von israelischen Projekten. Sie sollen 2014 in Kraft treten. Die Richtlinien verursachten einen Aufruhr in Israel, weil sie Projekte in den besetzten palästinensischen Gebieten ausschließen. Der Aufruhr macht deutlich, wie sehr Israel von der Legitimierung und der Unterstützung durch Europa abhängt. Er macht aber auch deutlich, dass die Europäische Union bis dato in der Tat bestimmte Teile der israelischen Besatzung finanziert hat.

    Shir Hever ist israelischer Wirtschaftswissenschaftler und arbeitet u. a. für das Alternative Information Center in Jerusalem. Eine israelisch-palästinensische Organisation, die sich mit dem Thema soziale Gerechtigkeit in Israel befasst.

    Shir Hever forscht seit einigen Jahren über den wirtschaftlichen Grundlagen und Folgen der Besatzung. 2010 erschien sein Buch “The Political Economy of Israels Occupation - Repression beyond Exploitation”

  • Paolo Giordano - Der menschliche Körper

    22 Jan 2014 - 20:00

    Lesung mit Paolo Giordano

    "Eine Truppe junger Soldaten bricht nach Afghanistan auf. Sie alle treffen Entscheidungen, deren Folgen sie ihr Leben lang nicht mehr loslassen werden: Die Soldaten begleiten afghanische Lastwagenfahrer durch ein von den Talibankontrolliertes Tal. Paolo Giordano legt nach seinem gefeierten Debüt »Die Einsamkeit der Primzahlen« nun seinen zweiten Roman (Deutsch von Barbara Kleiner) vor. Es ist ein Buch von großer Aktualität und emotionaler Kraft.

    Wir stellen es im Vorfeld der Münchner Sicherheitskonferenz 2014 vor."
    - Literaturhaus München

  • "Montagsdemo"

    27 Jan 2014 - 18:00

    (un)-Regelmäßige Heranstaltungsreihe gegen Hartz IV und Zusammenhänge

  • "99%", The Collaborative Occupy Wall Street Film

    25 Jan 2014 - 21:00

    Im Rahmen von "FilmWeltWirtschaft" 23. - 26. Januar 2014 im Filmmuseum München:

    Filmabend am Samstag, den 25. Januar 2014 um 21 Uhr im Filmmuseum (Stadtmuseum, Jakobsplatz 1, München)

    Anschliessend Diskussion mit Vertretern der Munich American Peace Committee und Occupy München.

    Mehr zu "FilmWeltWirtschaft" - Download ... Programmübersicht (vorbei)

  • Politisches Samstagsgebet: LAMPEDUSA - wie lange noch?

    25 Jan 2014 - 18:00

    Aus der Einladung:
    "Ein heißes Eisen, das wir beim Politischen Samstagsgebet an packen. Die
    Flüchtlingsströme reißen nicht ab. Vor Jahren
    sahen wir entsetzt den Film "Der Marsch". Ströme von Afrikanern kamen
    erschöpft nach Gibralta, um sich in Europa zu retten.
    Sie wurden abgewehrt. Europa hat seine Hausaufgaben nicht gemacht ! Wir
    fragen: Lampedusa. wie lange noch ?
    Unser Referent, Rechtsanwalt Hubert Heinhold von pro Asyl und
    Dieter Müller vom Flüchtlingsdienst der Jesuiten werden
    die Problematik und unsere Verantwortung beleuchten. "

  • Attac Münche Winterschule

    25 Jan 2014 - 10:00

    Freihandels- und Investitionsschutzabkommen TTIP/CETA:
    KOMPLOTT DER KONZERNE GEGEN DIE DEMOKRATIE

    www.attac-muenchen.org/muenchen/winterschule/

    Die Transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP und CETA werden derzeit unter Ausschluß von Öffentlichkeit und Parlamenten zwischen EU und USA bzw. Kanada verhandelt. Konzerne und Investoren erhalten mit diesen Investitionsschutzabkommen ein Sonderklagerecht gegen Staaten, wenn Verbraucherschutz und gesetzliche Vorgaben ihre Investitionen und Profite einschränken. Intransparente Schiedsstellen, besetzt mit hoch bezahlten Wirtschaftsanwälten, entscheiden dann über Schadensersatzklagen in Milliardenhöhe. Die ordentliche Gerichtsbarkeit wird ausgehebelt. Angeblich geht es bei diesem Abkommen um die Schaffung von Wachstum und Arbeitsstellen. Tatsächlich aber profitieren allein die Konzerne. Die Bürgerinnen und Bürger müssen am Ende mit ihren Steuergeldern die Zeche bezahlen.