• Preis „Aufrechter Gang" für Judith und Reiner Bernstein

    28 Jan 2018 - 11:00

    Für ihren Einsatz zur Verlegung von Stolpersteinen in München sowie ihren unermüdlichen Beitrag zur Versöhnung zwischen Israelis und Palästinensern erhalten Judith und Reiner Bernstein den Preis „Aufrechter Gang" der Humanistischen Union München-Südbayern (HU).

    Judith Bernstein ist in Jerusalem geboren als Tochter deutscher Juden, die nach Palästina auswandern mussten. Dr. Reiner Bernstein ist Historiker und Publizist; er hat sich in vielen Schriften mit der Situation im Nahen Osten auseinandergesetzt.

    Im Vorstand der „Initiative Stolpersteine für München“ haben beide jahrelang gemeinsam für die Verlegung der Stolpersteine auf öffentlichem Grund gekämpft. Immer wieder wurde ihre Arbeit vom Münchner Stadtrat behindert und die Verlegung auf öffentlichem Grund verboten, obwohl bereits in fast 1200 deutschen Kommunen Stolpersteine zum Gedenken an die Opfer der Nazidiktatur verlegt wurden.
     

  • BIFA-Treff Januar 2018 - in der Frauenlobstr.!

    10 Jan 2018 - 19:30

    monatliches Treffen - im Januar typ. der 2. Mittw.,

    zum ersten Mal aum neuen Ort!

    -> in der Regel dort die ausführlichere Einladung BIFA-Treff.
    bzw. in der Rundmail -> einfach bestellen!