• Streik in Kinshasa

    Die lokalen Mitarbeiter der UN-Mission MONUC in der DR Congo sind am 23.08.2007 in den Streik getreten. Viele von ihnen arbeiten als Tagelöhner seit Jahren für die UN, ohne je einen Vertrag bekommen zu haben und beispielsweise im Krankheitsfall abgesichert zu sein. Am folgenden Tag fanden auch in Goma, Kisangani, Bukavu und weiteren Städten des Landes Versammlungen der lokalen MONUC-Mitarbeiter statt. In Kinshasa versammelten sich diese vor dem Hauptquartier der MONUC, dessen Eingang durch Soldaten gesichert wurde. Drinnen ging allerdings das Licht aus: Während einem der regelmäßigen Stromausfällen fiel der Generator des Hauptquartiers aus, da sich das Wartungspersonal im Streik befand, wurde der Fehler nicht behoben. Am Montag (27.08.2007) nahmen die Streikenden die Arbeit wieder auf, über eine Verbesserung ihrer Arbeitssituation soll jedoch weiter verhandelt werden.

  • Antikriegstag 2007

    Ergänzung:
    Bilder dazu

    Zum Antikriegstag gibt es die vielfach geübte Doppelkombination - Saalveranstaltung mit DGB (Freitag abend) - auf der Straße (Samstag nachmittag) in "leicht geänderter Konstellation".

    Das aktuell Interessante ist der Bezug zur "Afghanistan-Kampagne" - der Fokus gegen die Bundestagsentscheidung für weitere Militäreinsätze. So wird es am Samstag, 1. 9. 2007 ...

    • .. die Fahrkarten geben für einen Münchner Bus Update: stattdessen Mitfahrbörse zur Demo am 15. in Berlin.
    • .. und Claudia Haydt ist für die Kundgebung eingeladen, sie ist mit der IMI kontinuierlich am Afghanistan-Thema dran - siehe auch den aktuellen IMI-Text (zusammen mit Christoph und Jürgen)
  • "Große Geste für Europa"

    In Anwesenheit des deutschen Verteidigungsministers Jung und des Generalinspekteurs der Bundeswehr fand anlässlich des französischen Nationalfeiertags am 14.6.2007 wie jedes Jahr eine große Militärparade statt. Neu war dieses Jahr jedoch, dass auf Einladung des neuen französischen Präsidenten Sarkozy Soldaten aus allen 27 EU-Mitgliedsstaaten daran teilnahmen. 800 Soldaten aus dem "befreundtetn Ausland" führten die Parade vor 4000 französischen Kräften an. Deutschland war mit der Luftlandebrigade 26 sowie zwei Tiger-Kampfhubschraubern, die mit ihren französischen Pendants in Formation flogen, beteiligt. EU-Kommissionspräsident Barroso sprach anlässlich des Militärspektakels von einer "großartigen Geste für Europa".

  • Afghanistan und Deutschland

    Afghanistandemo BerlinDie Militärinterventionen haben ihren Zweck - und deshalb sind sie abzulehnen: Ein Unterwerfung anderer Länder unter die Herrschaftsinteressen der Mächtigen ist kein legitimes Ziel, egal wie es maskiert wird.

    Diese Argumentation, knapp und hart, taucht im Flugblatt zur Demonstration so auf: Eine Politik zur militärischen Absicherung ökonomischer und geostrategischer Interessen lehnen wir ab.

    Es gibt noch viele Faktoren und Fragen für die Debatte, richtig ist es allemal, für eine bündnispolitisch breite Zusammenarbeit einzutreten, um so in einem gemeinsamen Lernfeld die Argumentation voranzubringen, zusammen mit der Anstrengung durch politischem Druck den Einfluß der Militärs zu beschränken.

    Also:

    Samstag, 15, September 2007, Demonstration in Berlin
    12 Uhr Alexanderplatz / Rotes Rathaus

    Webseite Aufruf: www.bundeswehr-raus-aus-afghanistan.de/
    Demoinformation: www.afghanistandemo.de

  • Darfur, Sudan ...

    Spätere Nachrichten gibts extra ..
    Das "Trommeln" setzte sich durch, es gibt eine (massiv) bewaffnete (UN-)Intervention in den Sudan.

    Im früheren Artikel wurde das Thema auch erst kurz angesprochen.

    Natürlich ist das keine Frage, die man schnell mal am Infostand erklären kann, aber wir wollen die Argumente dazu als Friedensgruppe zusammentragen.

    Hier erst mal weitere Links (noch zu ergänzen), Kommentierung kommt dann in Etappen.

    Telepolis im Mainstream
    www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25868/1.html
    anders: Peter Mühlbauer, Darfur – Ethnographie und Geschichte eines Konflikts
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25482/1.html
    Radio Utopie 1
    www.radio-utopie.de/index.php?themenID=642

    Der entsprechende Bereich bei der Uni Kassel

    Hier noch (als Suche) Hinweise im Blog.

    Hier auch Englischsprachige:

    Mahmood Mamdani: The Politics of Naming: Genocide, Civil War, Insurgency
    www.lrb.co.uk/v29/n05/mamd01_.html
    Histologion
    http://histologion.blogspot.com/2007/06/darfur-analysis-deeper-understan...
    Darfur: The crisis and the tragedy
    www.zmag.org/content/print_article.cfm?itemID=13045
    What About Darfur? The case against intervention
    www.antiwar.com/justin/?articleid=8922

  • Faslane 365

    Faslane-p1010279-s.jpg

    Pressemitteilung Faslane 365, 02.08.2007

    Die Kampagne gegen die britische Atomwaffenbasis, mit einer internationalen Blockade-"Kette" von einem Jahr ("365 Tage") imponiert, darum auch mal ein Hinweis hier bei der BIFA (Dazu ein englischer Zeitungsartikel (nicht mehr da) mit kontroversen Leserkommentaren!),

    Der Kampagnenbericht:

    Teachers Blockade
    Wer ist wer? ;-)

    “Teachers against Nukes” stand groß auf dem Banner vor der britischen Atomwaffenbasis in Faslane, Schottland. Eine internationale Gruppe von LehrerInnen und PädagogInnen protestierte gestern gegen das britische Atomwaffenprogramm Trident, welches nach einem Parlamentsbeschluss vom 14.3.2007 erneuert werden soll. Sechs der Protestierer blockierten das Südtor der Atomwaffenbasis für mehr als eine halbe Stunde, sodass der Verkehr umgeleitet werden musste und sich ein etwa drei Kilometer langer Stau an der Basis entlang bildete. Die sechs blockierenden PädagogInnen sowie drei Helfer wurden verhaftet. Drei Frauen der Gruppe kamen aus Deutschland. ...

  • Hiroshimatag 2007

    Zum Rückblick
    auf die Vorjahre
    Diesmal wieder im Forum Münchner Freiheit,
    am Montag, 6. August 2007, 18 - 20 Uhr,
    Durchführung Münchner Friedensbündnis (Presseerklärung PDF 115k) mit folgender Programmplanung:
    Moderation: Elfi Padovan - Gedichtvorträge: Achim Grauert - dazu: attac-Chor

    • Günter Wimmer (gewaltfreie Aktion in Büchel)
    • Truderinger Frauen für Frieden und Abrüstung (“Die schöne neue Welt der Atombomben”)
    • Gina Gillig - BI gg. FRM II und Mütter gg. Atomkraft (Neues vom FRM II)
    • Gerta Stählin - Münchner Friedensbündnis und Feuergruppe (“Was geschah damals”, “Wohin mit dem Atommüll”)
    • Umweltinstitut München (“Atomkraftwerke als Klima-Retter”)
    • Trudel Meyer-Staude (“Ausstieg selber machen”, “Projekt 21 - Schwimmen gg. den Strom”)

    Aus dem Flugblatt: ...