• Tübingen: IMI-Kongress "Manöver als Brandbeschleuniger"

    Friedenswochen
    20 Nov 2021 - 12:00


    --- "Überörtliche Empfehlung" ---

    Der "jährliche Kongress der Informationsstelle Militarisierung" (IMI)

  • Wahlauswertung der BIFA (Friedenswochen)

    Friedenswochen
    3 Nov 2021 - 19:30

    Diskussion der Teilnehmerinnen am Abend - Wir wissen noch nicht, welche Regierung das Bundestagswahlergebnis bringen wird, trotzdem denken wir jetzt schon an die Herausforderungen die dieses Ergebnis für die Friedensarbeit bedeutet ...


    Das Platzangebot im Friedensbüro ist begrenzt - wir achten auf die Sicherheit. Wir erhoffen uns deshalb ausnahmsweise Anmeldungen/außerdem wird der Abend hybrid durchgeführt (Jitsi, Video-Link rechtzeitig hier auf der Webseite).
  • Die Lehren aus 20 Jahren NATO-Krieg in Afghanistan

    Friedenswochen
    28 Okt 2021 - 19:00
  • Grüne? Scharfmacher vom Dienst ...

    Zu oft erlebe ich hierzulande immer noch reichlich Illusionen über die Grünen (so weit die Leute nicht von Haus aus ins militaristische Lager übergeschwenkt sind). Hier nochmal eine ordentliche und notwendige Zusammenstellung durch die IMI:
    http://www.imi-online.de/2021/08/30/gruener-kriegskurs/

    Ein Faktor ist wohl auch das typische "Wunschdenken", wofür die Friedensbewegung immer wieder anfällig war ...

  • Bundeswehr der Zukunft - Eckpunkte für den kalten Krieg 2.0

    Friedenswochen
    17 Nov 2021 - 19:00

    Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer und Generalinspekteur Zorn haben am 18. Mai 2021 ihre „Eckpunkte für die Bundeswehr der Zukunft“ veröffentlicht.[1] Dabei handelt es sich um nichts weniger als die strategische Neuausrichtung der Bundeswehr und ihrer Führungsstrukturen. Oberste Prämisse ist die Bereitschaft zur sogenannten Landes- und Bündnisverteidigung. Die Bundeswehr soll an der Spitze schlanker und in der Breite schneller, flexibler, dezentraler, eigenverantwortlicher und damit einsatzbereiter werden. In einem Wort: kriegsbereit.

    Als militärischer Arm „Deutschlands als sicherheitspolitischer Macht“[2] soll die Bundeswehr die Führung im Bereich der Bündnisverteidigung in Europa übernehmen – bereitstehen für Muskelspiele an der östlichen Bündnisgrenze und damit in der Konsequenz auch für das, was sich aktuell kaum jemand auszusprechen wagt; für die Option eines offenen Krieges der NATO mit Russland. Die Bundeswehr soll bereit gemacht werden für einen Kalten Krieg 2.0, der längst begonnen hat.

    [...]

  • "Die Regenbogenfrau. Eine Erzählung von der neuen Klage des Friedens"

    Friedenswochen
    18 Nov 2021 - 19:00

    Lesung von Dr. V. Bialas aus seinem Buch:

    "Die Regenbogenfrau. Eine Erzählung von der neuen Klage des Friedens" (2019)

    Vor 500 Jahren schrieb der Humanist Erasmus von Rotterdam ein Buch mit dem Titel: Querela Pacis (Klage des Friedens) über die unfriedlichen Verhältnisse seiner Zeit.

    Diese Klage wird in der Lesung aufgegriffen.

    Heute geht es vorrangig um die Frage: Ist die Menschheit /heute/ noch dazu fähig, in Frieden zu leben?

    In dem der Lesung folgenden Gespräch über das Buch könnte diese für unser aller Überleben wichtige Frage näher erörtert werden.


  • Reiner Braun: Statt Kriegsmanövern - Entspannung und Abrüstung

    18 Sep 2021 - 19:00

    Statt Kriegsmanövern -
    Entspannung und Abrüstung

    zum Flugblatt ...

    Vortrag und Diskussion mit Reiner Braun

    Samstag, 18. September 2021, 19:00h - EineWelthaus Raum 211/212

    Welche friedenspolitischen Alternativen gäbe es u aggressiven Manövern, NATO-Ausweitung nach Osten und zur Konfrontation mit Russland? Gedanken 80 Jahre nach dem Überfall des deutschen Faschismus auf die Sowjetunion, über unsere erneute Aufrüstung gegen Russland, die Funktion der Manöver und die Positionen der Parteien zur Bundestagswahl dazu.
    [...]

    s.a. https://www.bayern.freidenker.org/muenchen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Bitte entsprechende Corona-Regeln beachten!

  • Frieden braucht Bewegung: Stadtteilspaziergang

    Einleitungstext zum "Stadtteilspaziergang"  (Ursula Epple)


    In ganz Deutschland gibt es insgesamt mehr als 1.457 Bundeswehr-Liegenschaften mit mehr als 33.000 Gebäuden. Damit wird eine Gesamtfläche von über einer viertel Million (263.000 )  Hektar verwaltet. Das entspricht etwa der Fläche des Saarlands. oder mehr als 369.000 Fußballfeldern. Stand: November 2019. Während unmittelbar nach der Wende viele Liegenschaften der Bundeswehr in zivile Nutzung übergeben wurden, ist dieser Trend inzwischen rückläufig. Viele Anlagen, die zum heutigen Zeitpunkt schon geschlossen sein sollten, werden nun, bis teilweise in die dreißiger, Jahre nicht wie vorgesehen für zivile Zwecke freigegeben. In Planung sind aber der Bau neuer Gebäude und die Renovierung der vorhandenen.