Gegen Rohstoffkriege der NATO - Für Frieden: UPDATED Demonstration

Donnerstag, 20. März 2014 - 19:00
Dieser Terminhinweis führt zu einer demonstrativ unqualifizierten Erwähnung auf Telepolis bei diesem Artikel:
www heise.de/tp/news/Rechte-demonstrieren-fuer-Putin-2160035.html

Ich weiß nicht, ob nehme inzwischen an, daß Herr Novak dort nicht anwesend war (nein, ich werde mich bei Telepolis nicht zum Kommentieren eintragen, da nicht!). Er stellte es so dar, als ob wir die Veranstaltung samt NPD-Beteiligung selbst betrieben hätten, neben diversen Rundschlägen zur Friedensbewegung insgesamt. Was interessieren Fakten, wenn man so schön rumpöbeln kann ...

Wie bei den meisten Terminen hier haben wir mit der Veranstaltung gar nichts selber zu tun. Ich hab den Termin aufgenommen, weil ich es für eine passende Gelegenheit hielt Ostermarschflugblätter zu verteilen. Ausgangspunkt war eine Mail mit einem Facebooklink ans Friedensbündnis. Auf meinen Hinweis "bei mir ist Facebook blockiert, absichtlich" wurde mir auch der Text zugemailt.

Daß politisch offensichtlich unterentwickelte Ankündigungstext nicht BIFA-Formulierung ist, brauche ich nicht extra zu erklären; ich ging dann tatsächlich mit unseren Flugblättern zum Stachus durchaus mit der Absicht, in Gesprächen etwas Aufklärung zu betreiben ;-)

Wie ich sehe bin ich nicht hinreichend sensibilisiert, um solche Texte besser eindeutig zuzuordnen - Pech gehabt ... Ich lass es unten stehn "zum Nachvollziehen".

Am Stachus gab es kein Megaphon geschweige denn Lautsprecher, nur ganz wenige Tafeln, und es dauerte ziemlich bis überhaupt ein Haufen erkennbar war. Einen "Veranstalter" habe ich nicht erkennen können während ich dort war, den erw. Mailschreiber konnte ich auch nicht erfragen (die 3 sichtbaren Polizisten wollte ich nicht behelligen ;-) )

Als ich schon fast am Gehen war, erzählten mir Leute die mich kannten von dem NPD-Menschen, der mir bis dahin nicht aufgefallen war - es war schon recht dunkel. Von Reden war in der Zeit wie gesagt auch nichts zumerken, und ich mußte eh weg. Den paar, die ich danach noch ansprach, paßte das auch nicht, aber ich kannte fast niemand dort ...

Ich schätze Telepolis sehr, und hab von dem Nowak dort meist vernünftige Sachen in Erinnerung - aber so schlampig in den Terminkalender zu gucken, als ob das eine BIFA-Veranstaltung wäre, so böswillig zu pfuschen hätte ich ihm nicht zugetraut.

OK - man muß mit solchen Fremdtexten vorsichtiger sein, ging halt etwas schnell .. aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen den Text/die merkwürdige Veranstaltung uns "in die Schuhe" zu schieben :(

Hallo mündige(r) BürgerIn!

Wir wollen als Bürger des "souveränen³ Staates Deutschland nicht in die kriegerischen Rohstofffeldzüge, angeführt von der USA bzw. der Finanzmafia involviert werden. Wir wollen FRIEDEN in Europa!

Außerdem wollen wir von den deutschen Massenmedien und Journalisten, insbesondere den öffentlich-rechtlichen Anstalten, OBJEKTIV über die Situation in "Krisenländern" wie der Ukraine informiert werden.
Wir heißen allerdings ausdrücklich nicht Putins Politik - welche als alles andere als demokratisch zu bezeichnen ist - für gut! Wir sind gegen Rohstoffkriege! Gegen Politik für Großkonzerne wie Gazprom oder Exxon.
Für Frieden! Für eine Politk für die Bevölkerung!

Für welche Grundsätze stehen wir?
1. Für eine Politik des Friedens. Diplomatie anstatt Eskalation und Sanktionen.
2. Für eine Politik im Interesse der Bürger. Wir sind das Souverän.
3. Für freie Presse und Meinungsfreiheit.
4. Gegen (Rohstoff)-Kriege und Waffenexporte.
5. Gegen eine Politik für Banken, Konzerne und Millionäre.

WICHTIG: Die Protestaktion soll absolut FRIEDLICH und nicht hetzerisch ablaufen. Deshalb sollte bitte auf einseitige Plakate wie "Pro Putin" oder "Merkel raus" oder "Scheiß USA" verzichtet werden. Das große Ganze sollte im Mittelpunkt stehen - sprich Weltfrieden und eine transparente, objektive Berichterstattung! Mit diesen Aussagen lassen sich auch eine breite Masse ansprechen und können sich auch viele nicht politisch informierte Menschen identifizieren.

Freie Grüße. DU bist das Volk. WIR brauchen DICH.

Veranstalter: 
"Diverse aus den sozialen Netzwerken"
Ort: 
Stachus