Weltsozialforum in Mexico ...

Sozialforen haben uns immer interessiert, aber auch da ist die "Luft dünner geworden". Das bringt auch der nd-Reporter zum Ausdruck:

[...] Wenig später dann doch: die ersten Banner in rosa Farbe, Erleichterung. Das Weltsozialforum (WSF) 2022 wird heute (1.5.2022) also doch eröffnet. Seit über 20 Jahren wirkt das Weltsozialforum als Gegenwicht zum Weltwirtschaftsforum in Davos. Idealistische Treffen, die die Vernetzung von Aktivist*innen ermöglichen, Nationen zusammenbringen, die Probleme beim Namen nennen [...]

Der Artikel: https://www.nd-aktuell.de/artikel/1163465.weltsozialforum-eine-andere-we...

OMD Elmau: isw

2022 hatten wir Dr. Helmut Selinger als Gastvortragenden zur Wanderung eingeladen.
Helmut ist einer der häufigsten Mitwanderer unserer Tour und ein regelmäßiger Autor beim isw - dem Münchner "Institut für sozialökologische Wirtschaftsforschung", sein Schwerpunkt vor allem - Klima! Alles Wissenswerte zum isw steht online:
https://isw-muenchen.de
Zum Ukrainekrieg (dem wir alle nicht auskommen) gibt es auch einen eigenen isw-Text:
https://www.isw-muenchen.de/2022/02/nein-zum-krieg-um-die-ukraine/
Dazu gibt es etliche weitere bemerkenswerte Beiträge dort auf der Seite!

Unterwegs:
In Klais "unten am Bahnhof" gab es einen ersten Beitrag von Helmut - Stichwort G7 - der ist noch nicht ganz webfertig, soll noch kommen.
Für die Runde in Sichtweite von Schloß Elmau oben an der Wiese hatte Helmut auch an Diskussion gedacht, musste aus Zeitgründen abgekürzt werden. Unterwegs und dann im Lokal sollte es bessre Möglichkeiten geben ...
Wir danken Helmut für seinen willkommenen Einsatz und aktive Begleitung!

Ostermarsch Draussen 2022

Frühlingsblumen blauOstermontag 18. April 2022

Klais - Schloß Elmau und zurück
Mit der traditionellen BIFA-Wanderung (Flugblatt Download PDF) beteiligen wir uns an den Vorbereitungen und werben für die Aktionstage gegen den G7-Gipfel im Juni. Dann wird das Aktionsbündnis mit einem großen Programm von Camp bis Demos bei den Protesten gegen die herrschende Politik einen Aktionshöhepunkt setzen.

Die Bürgerinitiative lädt für den Ostermontag, 18.4.2022 ein zur Friedenswanderung in beeindruckender Landschaft von Klais zum Elmauer Schloß.

Ukraine-Krise: Friedenspolitik statt Eskalation

Stellungnahme 22.02.2022 beim Friedensratschlag:

Ukraine-Krise: Friedenspolitik statt Eskalation
 
Die Anerkennung von Donezk und Luhansk als unabhängige Staaten durch Russland und die Entsendung von Militär ist ein Bruch des Minsk-II-Abkommens, das durch UN-Sicherheitsratsbeschluss Völkerrechtstatus hat. Dies dreht die Eskalationsschraube weiter nach oben, erhöht die Spannungen und verschärft das Kriegsrisiko.
Diese Entscheidungen sind die Reaktion Russlands darauf, dass die Ukraine die Umsetzung von Minsk II mit Duldung des Westens seit acht Jahren blockiert und eine Veränderung dieser Situation und der damit verbundenen unerträglichen Lage der Menschen in der Ostukraine nicht erreichbar erschien. Wir fordern sowohl von der Ukraine, als auch von Russland und dem Westen zu Minsk II zurückzukehren und auf dieser Basis über eine politische Lösung der Krise zu verhandeln. ... der ganze Text

Frieden braucht Bewegung: Stadtteilspaziergang

Einleitungstext zum "Stadtteilspaziergang"  (Ursula Epple)


In ganz Deutschland gibt es insgesamt mehr als 1.457 Bundeswehr-Liegenschaften mit mehr als 33.000 Gebäuden. Damit wird eine Gesamtfläche von über einer viertel Million (263.000 )  Hektar verwaltet. Das entspricht etwa der Fläche des Saarlands. oder mehr als 369.000 Fußballfeldern. Stand: November 2019. Während unmittelbar nach der Wende viele Liegenschaften der Bundeswehr in zivile Nutzung übergeben wurden, ist dieser Trend inzwischen rückläufig. Viele Anlagen, die zum heutigen Zeitpunkt schon geschlossen sein sollten, werden nun, bis teilweise in die dreißiger, Jahre nicht wie vorgesehen für zivile Zwecke freigegeben. In Planung sind aber der Bau neuer Gebäude und die Renovierung der vorhandenen.

OMD mini 2021 - Botanischer Garten ..

OSTERMARSCH DRAUSSEN mini 2021

  • vorl.

Querverweis aus dem Botanischen Garten

OMD mini 2021 - Inge Feustle

OSTERMARSCH DRAUSSEN mini 2021

Liebe Friedensfreundinnen und Friedensfreunde,

ich freue mich, dass Ihr heute den Weg nach Fröttmaning gefunden habt zu unserem speziellen OM Draußen.

Inhalt abgleichen