25 Jahre Bonner Hofgartendemo 10.10.1981

DruckversionPDF-Version

So ein Jahrestag! 10.10.81

Die Gefühle die wir damals hatten! Ein unbeschreiblicher Aufschwung zeichnete sich ab, Krefelder Apell, und, und, und ...

Der Erfolg dieser Demonstration - 300000 auf dem Bonner Hofgarten - übertraf die kühnsten Erwartungen und löste eine enorme Gründungswelle von Friedensinitiativen aus.

Die BIFA war da bereits "5" und hatte als regionaler Partner des damaligen "Komitee für Frieden, Abrüstung und Zusammenarbeit" (KOFAZ) und mit zunehmend erfolgreichen Aktionen sicher merklich mitgeholfen das anzuschieben.

Die BIFA, damals also ziemlich "vorne in der Friedensbewegung", fing so an als "Reisebüro Frieden" zu wirken, so spotteten wir aber erst sehr viel später. In der Nacht vor der Bonner Demo fuhren wohl 2450 (oder gar 3000 - wo sind die Notizen?) Leute mit Bussen der BIFA aus München nach Bonn - heut fällt es schwer soviel überhaupt selbst lokal auch ohne Busfahrt zu mobilisieren. Das ging damals ziemlich chaotisch zu - weder Organisatoren noch Teilnehmer waren sowas gewohnt (spätere Aktionen waren deutlich entspannter!).

Es gäbe noch so viel zu erzählen -

Das Netzwerk Friedenskooperative würdigt vieles dazu - kein Wunder, es nahm da seinen Anfang.

"Wir fordern die Regierungen der Mitgliedsländer der NATO auf, ihre Zustimmung zum Beschluss über die Stationierung neuer Mittelstreckenraketen zurückzuziehen. Damit soll der Weg für die Verringerung der Atomwaffen in West- und Osteuropa geöffnet werden mit dem Ziel, einen wechselseitigen umfassenden Abrüstungsprozess in Gang zu setzen.
Wir treten ein für ein atomwaffenfreies Europa...."
 
Das war die zentrale Forderung des Aufrufs, den viele hundert Organisationen aus dem In- und Ausland unterschrieben haben. 300 000 Menschen kamen auf die Bonner Hofgartenwiese, um dafür zu demonstrieren. Die Redner und Rednerinnen der fast fünfstündigen Kundgebung waren aus Frankreich, Dänemark, Norwegen, den Niederlanden, Australien, Italien, Österreich, den USA und aus der Bundesrepublik Deutschland angereist. ...

Ergänzung: Die Organisatoren haben die Kundgebung damals mitgeschnitten und die (5?) Stunden als Pack von 4 Kassetten vertrieben (CDs/DVDs waren noch weit weg ;-) ... Das weiche Wasser bricht den Stein ... Wir wollen wie das Wasser sein ..

Die Zeit das anzuhören? Oder als MP3 ..?