Dezember 2015
Prozessbeobachtung - Ohne Repression zur SIKO-Demo!
13 Jan 2016 - 13:00Demonstrationsreche verteidigen:
Klage gegen den Polizeigewahrsam und die erkennungsdienstliche Behandlung bei der Buskontrolle auf der Fahrt zur Protestaktion gegen die Sicherheitskonferenz 2014.
Über 2,5 Stunden wurden AntimilitaristInnen und Friedensaktive in einem Innenhof der Autobahnwache der bayrischen Polizei ohne jeglichen Anlass kontrolliert, erkennungsdienstlich behandelt und de facto an der Teilnahme an der Demonstration gegen die Sicherheitskonferenz gehindert, da sie erst gegen Ende der Demo dazu stoßen konnten und somit ihres Demonstrationsrechts beraubt.
Gegen diesen rechtswidrigen polizeilichen Eingriff ins Versammlungsrecht wurde Anfang 2015 beim Verwaltungsgericht München Klage eingereicht. Wir rufen alle AntimilitaristInnen und solidarische AktivistInnen auf, sich am 13.01.2016 um 13 Uhr im Verwaltungsgericht München solidarisch mit den Anklagenden zu zeigen. Die nächste Sicherheitskonferenz kommt bestimmt - Protestaktionen dagegen werden daher weiterhin notwendig sein. Umso wichtiger ist es, für die ungehinderte Teilnahme an der Protestaktion gegen die Planung der nächsten Kriege zu streiten.
siehe auch/mehr:
Lichterkette 2015
20 Dez 2015 - 19:00und
http://muenchen.lichterkette2015.de/ bzw. http://muenchen.lichterkette2015.de/#Route
Wer schnell ist kann sich dort noch Tafel-Motive zum Ausdrucken besorgen ...Plenum des Sozialforums München und Forum Eurokrise
14 Dez 2015 - 19:00Einladung zum letzten Plenum in diesem Jahr, und gemeinsam mit Forum Eurokrise
ACHTUNG - diesmal im KDA
Liebe FreundInnen und KollegInnen,
beim Plenum im Dezember wollen wir einen Teil der Zeit nutzen, um die zuletzt hinter uns liegenden Aktivitäten zu beurteilen, wie z.B. die Veranstaltung am 2.12. mit Thanos Contargyris. Wir sollten eine kurze Beurteilung des Pariser Klimagipfels - soweit möglich - vornehmen.
Für die vor uns liegenden Aufgaben wollen wir insbesondere über die Initiative gegen das Kohlekraftwerk im Münchner Norden reden. Aber auch über die weiteren Aktivitäten zur Solidarität mit Griechenland. Spenden sind nach wie vor dringend erwünscht!!
Der Hauptteil des Abends bleibt dann für den "gemütlichen" Teil. Ein wenig allgemeinen Rückblick über das Jahr, ein wenig Ausblick auf nächstes Jahr, und vor allem Zeit zum Jahresausklang und zum "Ratschen".
Und ein paar kleine Naschereien und Getränke gibt es auch.
Wir freuen uns auf Euch!
Bitte beachtet, dass wir uns im KDA, Schwanthalerstr. 91 treffen!
Plenum - Siko-Proteste 2016
12 Jan 2016 - 19:30Regelmässiges Plenum:
Vorbereitung 2016mehr siehe www.sicherheitskonferenz.de
Treff wöchentlich - zur Vorbereitung vor allem der Strassenaktionen
Plenum - Siko-Proteste 2016
5 Jan 2016 - 19:30Regelmässiges Plenum:
Vorbereitung 2016mehr siehe www.sicherheitskonferenz.de
Treff wöchentlich.
Die NATO – ihre Kriege und der Terror
20 Jan 2016 - 19:30Informationsveranstaltung mit Conrad Schuhler, Vorsitzender des Instituts für sozial-ökologische Wirtschaftsforschung e.V.siehe auch: www.einewelthaus.de/events/die-nato-ihre-kriege-und-der-terror
Die Aktionen gegen die NATO-„Sicherheits“konferenz am 13. Februar in München stehen ganz im Zeichen des Protests gegen die aktuelle Beteiligung Deutschlands am angeblichen Kampf gegen den Terror in Syrien und gegen die NATO-Kriege mit ihren verheerenden Folgen.
Die vergangenen 15 Jahre dieses „Antiterrorkrieges“ haben gezeigt: Krieg ist Terror, der nicht nur Flüchtlingsströme sondern auch immer neuen Terror hervorbringt.
Der angebliche Krieg gegen den Terror zerstört ganze Länder und Regionen und bringt damit den Terror immer neu hervor, der dann die mediale Munition für immer neue Kriege liefert.
Diese Zusammenhänge untersucht Conrad Schuhler bei der Veranstaltung.
Gegenwehr zur Kriegspolitik?
- ja bitte:
Nehmt die Kriegspolitik nicht widerspruchslos hin - empört/ENGAGIERT Euch!
- ein möglicher erster Schritt - die Rundmails bestellen
- vom Friedensbündnis
- bitte Mail an friedensbuero@muenchner-friedensbuendnis.de
- oder von der BIFA
- Mail hierher: info@bifa-muenchen.de
... und dann die einschlägigen Termine wahrnehmen, Mund aufmachen (!) und so weiter ...
Aufruf zur Kundgebung am 7.12. um 19:30 Uhr!
7 Dez 2015 - 19:30Liebe Freunde und Freundinnen von München ist bunt!
Am nächsten Montag zieht Pegida leider schon wieder durch die Münchner Innenstadt, und zwar auf folgender Route:
19.00 - 20:00 Odeonsplatz Nr. 4 (Reiterdenkmal), dann über Oscar von Miller-Ring, Gabelsbergerstr., Barer Str,. Karolinenplatz, Max-Joseph-Str., Maximiliansplatz, Lenbachplatz, Maximiliansplatz, Brienner Str. zurück zum Odeonsplatz Nr. 4, Abschlusskundgebung 20:45 - 21:30.
Wie Ihr daraus seht, geht es auf dem "Rückweg" durch die Briennerstraße am Platz der Opfer des Nationalsozialismus vorbei. Wir haben dort auch eine Kundgebung angemeldet und wollen uns dort auch versammeln, um zu verhindern, dass Pegida diesen Platz für ihre Zwecke missbrauchen kann.
Daher unsere große Bitte: Kommt am Montag, den 7.12. um 19:30 Uhr an den Platz der Opfer des Nationalsozialismus!
Es wird sicher auch wieder eine opponierende Gegendemo geben, aber wir wollen unbedingt am Platz der Opfer des Nationalsozialismus präsent sein, damit dieser Platz mit einer eigenen Kundgebung geschützt werden kann.
BIFA-Treff
13 Jan 2016 - 19:30monatliches Treffen - am Jahresanfang "2. Mittwoch", im "Friedenskeller" (Friedensbüro)
-> siehe: BIFA-Treff.