Juli 2016
BIFA-Sommer-Treff
11 Aug 2016 - 19:00monatliches Treffen - wieder mal "untypischer Termin", genau, außerdem
.. im August wieder im Biergarten (vorraussichtlich) www.zur-gartenlaube.de
-> siehe: BIFA-Treff und Rundmail wenns klappt.Wg. Tischreservierung (ist nötig!) wäre Anmeldung (Mail/Tel) nett, wenn möglich (aber immer gilt: besser spontan als gar nicht!)
Im Lenbachhaus: DUAL USE I-V - Update
26 Jul 2016 - 21:55Update - auch nach der Ausstellung hörenswerter Beitrag:
BR 2: www.br.de/radio/bayern2/kultur/kulturwelt/franz-wanner-dual-use-lenbachh...
mehr zum Campus: http://bifa-muenchen.de/Linkliste-BICAS-LBCAusstellung im Lenbachhaus in München: FAVORITEN III: NEUE KUNST AUS MÜNCHEN.
Teil der Ausstellung ist die Video-Installation DUAL USE I-V von Franz Wanner. Darin kommen u.a. der Geschäftsführer eines Luftfahrtunternehmens zu Wort, das Teile für Kampfflugzeuge herstellt, sowie ein Professor für anorganische Chemie, der im Auftrag des US-Militärs in München an „Biosprengstoff“ hat forschen lassen. Schnell wird klar, wie der Begriff des „Dual Use“ Unternehmen und Wissenschaftler_innen dabei entgegenkommt, Zusammenhänge zu verdrängen und zu verschleiern.
Tübingen: IMI-GEBURTSTAGSPARTY - 20 JAHRE GEGEN AUFRÜSTUNG
IMI-Texte: in München bei der BIFA
Die IMI1 liefert alle ihre Texte gratis als PDF im Web aus - Bravo!
Trotzdem, praktisch schätzen viele von uns Gedrucktes zum "Offline"-Studium, und das gibt es bei wichtigeren Texten auch. Wir bestellen von der BIFA häufig ein gewisses Kontingent zum Weiterverkauf in München, aktuell sind besonders diese beiden wichtig:
Die 360°-NATO: Mobilmachung
an allen FrontenBroschüre (4.- €)
Der umfangreiche Reader kam jetzt zum "NATO-Gipfel" in Polen heraus und ist sicher länger aktuell. Die Kapitel gibt es auch einzeln zum Herunterladen.Nato-Exzellenzzentren
Planen für den nächsten Krieg (1.- €)
Das ist eine der jüngsten "IMI-Studien", und auch im nebenstehenden Reader enthalten. Die DFG-VK Friedensfahrradtour, die 2016 von Ingolstadt das "Airbus-Drohnen-Zentrum" in Manching ansteuert, kommt auch in Ingolstadt an der Pionierkaserne vorbei, wo kurz deren heutige Rolle als "NATO-Exzellenzzentrum" gewürdigt wird ...- 1. Informationsstelle Militarisierung e.V. Tübingen
Palästina: Vom Osloer Prozess zum nächsten Aufstand?
14 Jul 2016 - 19:30Vortrag Helmut Krieger mit Diskussion
Mit dem Osloer Prozess schien in den 1990er Jahren auch der israelisch-palästinensische Konflikt zu einem Ende zu kommen. Eine Zwei-Staaten Lösung war der vermeintlich vorgegebene Weg. Diese oftmals als Friedensprozess verstandenen Verhandlungen mündeten jedoch in die zweite Intifada, gefolgt von politischer Stagnation. Mit der neuerlichen Eskalation seit Oktober 2015 stellt sich die Frage, welche Perspektiven es in diesem Konflikt überhaupt noch gibt.
Warum führte der Osloer Prozess nicht zum Frieden? Was bedeutet der Staatsformierungsprozess in den besetzten palästinensischen Gebieten? Welche Möglichkeiten zu einem gerechten Frieden sind heute noch realistisch?Dr. Helmut Krieger ist Lehrbeauftragter am Institut für Internationale Entwicklung, Universität Wien, und Leiter des Forschungsprojekt Palestinizing Development der Kommision für Entwicklungsforschung bei der OeAD (Östereichischer Austausch Dienst)
siehe auch:
http://jpdg.de/termine/2016/7/3/vortrag-mit-diskussion-palstina-vom-oslo...