• [BIFA]-Biergartentreff 12. August ..

    12 Aug 2020 - 19:30

    Hallo,

    auch 1 Wo. später, aber die Biergärten dürfen wieder, wir auch.. Beim letzten Mal konnten wir seit Längerem zum 1. Mal wieder ins Friedensbüro, jetzt im August ists wieder anders: der Biergarten ruft! Der Rundbrief kommt traditionell spät ..
    Bis bald ...
    Franz (T. 0151 50143850)

  • Wie der Westen die Welt aufrüstet v. Fred Schmid

    "Überraschung" werden manche vielleicht spotten. Aber, wenn man die ganze Breite der westlichen Verruchtheit so zu spüren kommt kann einem Angst werden, dazu kommt das Wissen wie diese Ressourcen dringender an anderer Stelle gebraucht würden!

    52 Prozent der globalen Militärausgaben entfallen auf die 29 NATO-Staaten. Einschließlich den mit der NATO kooperierenden und manövrierenden Ländern wie Japan, Australien, Südkorea, Israel, Georgien, Ukraine, Saudi-Arabien, VAE, Schweden u.a. sind es knapp 70 Prozent.

    Doch auch der Rest der Welt wird weitgehend vom Westen hochgerüstet. Vornehmlich in Krisengebieten. Wie das Stockholmer Friedensforschungsinstitut SIPRI im März in einem Fact Sheet, Trends in International Arms Transfers, 2019, veröffentlichte, stammen 60 Prozent aller globalen Waffenexporte aus den USA (36%) und der EU (24%), genauer: aus den Waffenschmieden dieser Regionen. Das SIPRI vergleicht, um Jahresschwankungen möglichst zu nivellieren, jeweils Fünfjahreszeiträume: hier 2010 bis 2014 mit 2015 bis 2019.