• München liest – aus verbrannten Büchern

    10 Mai 2021 - 10:00

    München liest – aus verbrannten Büchern
    Für Frieden, Freiheit und Menschenrechte

    Wegen der aktuellen amtlichen Infektionsschutzverordnungen ist die Lesung zur Erinnerung an die verfolgten Autor*innen und die Bücherverbrennung der Nazis und ihrer Anhänger in der ursprünglich geplanten Form (von 11-18 Uhr mit 5minütigen Lesungen) leider nicht möglich.

    Wir werden dennoch erinnern, weil die Geschichte nicht vergangen und es aus vielen Gründen notwendig ist, diese Literatur ins kulturelle Gedächtnis dieser Stadt und dieses Landes zurückzuholen.

    Wir danken allen, die sich als Leser*in für den 10. Mai 2021 angemeldet haben.

    Bitte kommen Sie am 10. Mai zwischen 10 und 12 Uhr auf den Königsplatz und lesen - einzeln, gleichzeitig, ohne Lautsprecher und in Abständen über den Platz verteilt - einen selbstgewählten Text aus einem Buch eines Autors/einer Autorin, deren Werke von den Nazis und ihren Sympathisanten verboten und verbrannt wurden.

    (Während des Lesens besteht keine Maskenpflicht)

  • STOPP G7 / NO TO NATO Odeonsplatz

    12 Jun 2021 - 14:00

    Aus Anlass des G7-Treffens in Cornwall und der NATO-Tagung in Brüssel wird es in München eine Kundgebung geben: Mit prominenter Beteiligung, Aufruf und Programm findet sich u. a. dort:
    https://www.muenchner-friedensbuendnis.de/G7
    https://sicherheitskonferenz.de/de/G7
    jeweils mit PDF-Download.