Wo bleibt der "Ostermarsch Draussen" 2009?

Kurzfassung: Es zieht uns zu den No-NATO-Protesten nach Strasbourg - den Schwerpunkt wollen wir allen klarmachen!

Es ist schön, wie der "Ostermarsch Draußen" sich in der regionalen Szene "festgesetzt hat - es gibt irritierte Nachfragen, wo denn die Ankündigung für 2009 bleibt.
Und dann sogar die Angebote, dem BIFA-Stamm Arbeit bei der Vorbereitung abzunehmen - toll.

Wir kommen gerne drauf zurück, allerdings in den kommenden Jahren. Es ist nicht so daß wir schwächeln ;-) oder keine Lust haben - im Gegenteil. Es war länger überlegt und diskutiert (aber dann doch nicht weitergegeben - sorry) - die BIFA fokussiert sich auf die Proteste zum NATO-Gipfel.

Manche glaubten wohl, es wird uns zu viel Arbeit. Es ist mehr: wir wollen den Schwerpunkt ernst nehmen, und das auch zeigen. Der Maßstab ist die Mobilisierung für Strasbourg (und drum herum) Anfang April - alle sollen ihre Kraft auf diese Mobilisierung lenken!

Bei den Aktionen am Rhein mit dem internationalen Publikum kann man natürlich nicht mehr den "BIFA-Ostermarsch" drüberschreiben, aber das sollte zu verschmerzen sein ;-)

Eine kleine Erinnerung, was gerade noch ansteht:

  • 28. März - große Sozialproteste, bundesweite Demos in Frankfurt und Berlin
  • 1. April - das "Anti-Nato-Camp" eröffnet in Straßburg. In den Tagen danach ein vielfältig choreografiertes Programm - von Baden-Baden bis Strasbourg, inklusive Kongress /bis 5.4.), dazu "Ziviler Ungehorsam"
  • Zur Demo am 4.4. nochmal überregionale Anreise zur Demo
  • am 11.4. dann noch der Münchner Ostermarsch - passenderweise inhaltlich "synchronisiert" ;-)

Da ist eine Menge Aktivismus auf engem zeitlichem Raum. Da muß man nicht noch was draufsetzen ..

Wir haben schon mal (2005) beim Ostermarsch Draußen zugunsten andrer Aktivitäten pausiert, und es hat der Wanderung im Folgejahr keinen Abbruch getan!

Jedenfalls ist es erfreulich, wie deutlich die Nachfragen zum Ostermarsch Draußen kamen - das werden wir 2010 auf die Probe stellen :)

Ziel-Ideen gibt es momentan genug. Und einstweilen läßt sich hier nachlesen, wo wir schon überall waren,

Aber nun - sehen wir uns "am Rhein"?