Tübingen: IMI-GEBURTSTAGSPARTY - 20 JAHRE GEGEN AUFRÜSTUNG

Samstag, 16. Juli 2016  

Die IMI1 wird 20 - und feiert:
Es gibt eine Party beim Sudhaus (die Location ist nicht nur langjähriger Standort der IMI und von Tübingens "Wüster Welle", sondern war auch der Platz für einen erfolgreichen BUKO2 2006!), und eine kleine BIFA-Delegation ist mit einem Gruß dabei!

Als 1996 in Calw im Nordschwarzwald das Kommando Spezialkräfte gegründet wurde, nahmen dies Friedensbewegte aus unterschiedlichen Spektren in Tübingen zum Anlass, die Informationsstelle Militarisierung - kurz IMI - zu gründen. Ziel war es von Anfang an, eine Schnittstelle zwischen Friedensforschung und Friedensbewegung zu bilden. Dazu wurden Hinweise auf den Umbau der Bundeswehr zur "Armee im Einsatz" gesammelt, analysiert und aufbereitet, auch um Handreichungen für Aktionen zu erstellen. Heute ist die Bundeswehr offiziell in knapp 20 Missionen weltweit involviert, in einigen davon mit Kampfauftrag. Dass die Bevölkerung dieser Militarisierung der deutschen Außenpolitik weiterhin skeptisch gegenübersteht, sieht die IMI, die seit dem Jahr 2000 ihr Büro im Sudhaus hat, als kleinen Erfolg, ebenso wie ihre wachsenden Strukturen und Mitgliederzahlen bundesweit. Insofern gibt es inmitten von Krieg und Terror, Armut und Flucht zum zwanzigjährigen Bestehen eben doch auch etwas zu feiern, was wir mit kurzen Ansprachen, Unterhaltungsprogramm und einer kleinen Party am 16. Juli - natürlich im Sudhaus - auch tun werden.

  • 1. Informationsstelle Militarisierung e.V. Tübingen
  • 2. leider hebt der BUKO die Links zu seinen Kongressen nicht auf
Veranstalter: 
IMI
Ort: 
Tübingen, peripherie (im Sudhaus), Hechinger Str. 203