IMI Tübingen

Inhalt abgleichen
Aktualisiert: vor 23 Minuten 11 Sekunden

Gegen den Frieden sondiert!

Mi., 17. Jan. 18, 13:42 Uhr
Am kommenden Wochenende werden die Delegierten beim SPD-Parteitag über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der CDU abstimmen. Während vielerorts – völlig zurecht – argumentiert wird, die Sozialdemokraten hätten sich in den meisten sozial- und wirtschaftspolitischen Fragen ziemlich unterbuttern lassen, wird (…)

Read the rest of this entry »

„Trumps“ Nationale Sicherheitsstrategie

Di., 9. Jan. 18, 14:28 Uhr
Erst am 18. Dezember 2017 veröffentlichte das Weiße Haus die seit einiger Zeit in der Mache befindliche „Nationale Sicherheitsstrategie der Vereinigten Staaten“ (NSS). In ihr finden sich – normalerweise zumindest – die außen- und sicherheitspolitischen Prioritäten der Regierung und damit (…)

Read the rest of this entry »

Antimilitarismus braucht Analysen – IMI braucht Euch!

Mo., 18. Dez. 17, 12:24 Uhr
Liebe Freundinnen und Freunde, auch 2017 war – leider – wieder ein arbeitssames Jahr. Wir gehen jetzt erst einmal in eine hoffentlich friedliche Pause, sind dann aber ab dem 8. Januar 2018 wieder da. Zunächst einmal mächten wir uns bei (…)

Read the rest of this entry »

Neues Polizeigesetz in Baden-Württemberg

Do., 14. Dez. 17, 14:42 Uhr
Ein weiterer Schritt hin zu einer militarisierten Polizei und Innenpolitik wurde am 15. November 2017 vom baden-württembergischen Landtag vollzogen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hatte bereits im Januar 2017 verkündet, mit dem nun verabschiedeten neuen Polizeigesetz „an die Grenzen des verfassungsrechtlich Möglichen (…)

Read the rest of this entry »

Audios vom IMI-Kongress „Krieg im Informationsraum“

Mi., 13. Dez. 17, 11:54 Uhr
Am 18. und 19. November fand der 21. Kongress der Tübinger Informationsstelle Militarisierung (IMI) zum Thema „Krieg im informationsraum“ statt. Ein Kongressbericht findet sich hier. Nun sind auch fast alle Audios zum Kongress geschnitten: Einführung — Was versteht das Europäische (…)

Read the rest of this entry »

Das Kerneuropa konstituiert sich im Sahel

Mi., 13. Dez. 17, 11:27 Uhr
  PDF-Artikel im AUSDRUCK (Dezember 2017) Ganze Ausgabe des AUSDRUCK (Dezember 2017)     Zumindest in der Außendarstellung war der Krieg gegen Libyen 2011 die erste Nato-Intervention, bei der europäische Staaten die Führungsrolle übernommen hatten. Nachdem Frankreich und Großbritannien im (…)

Read the rest of this entry »

EUropas ertüchtigende Entwicklungshilfe

Mi., 13. Dez. 17, 10:41 Uhr
EUropa ertüchtigende Etwicklungshilfe Broschüre als PDF       Die Broschüre „EUropas ertüchtigende Entwicklungshilfe: Militärische Kontrollstrategie auf Kosten der Armutsbekämpfung“ (Informationen zu Politik und Gesellschaft“, Nr. 14, November 2017) wird in Kooperation der IMI mit der Europaabgeordneten Sabine Lösing herausgegeben (…)

Read the rest of this entry »

Militarisierung des Protest Policing

Mi., 13. Dez. 17, 10:23 Uhr
Die paramilitärische Aufrüstung der deutschen Polizeien im Namen des Antiterrorismus zeigt Stück für Stück sichtbare Wirkungen im Bereich des Protest Policing. Der „Bürgerkriegseinsatz“ der Spezialkräfte während des G20-Gipfels in Hamburg könnte sich als Wendepunkt entpuppen. Noch 2014 erschienen die Bilder (…)

Read the rest of this entry »

AUSDRUCK (Dezember 2017)

Fr., 8. Dez. 17, 16:21 Uhr
INHALTSVERZEICHNIS MALI: FAKT UND FIKTION — Skripted Mali. Aktuelle Berichte zur Lage und offenbare Auslassungen der Bundeswehr-Serie (Christoph Marischka) — Das Kerneuropa konstituiert sich im Sahel (Christoph Marischka) — Die fabelhafte Welt des Malibot (Alexander Kleiß) DEUTSCHLAND UND DIE BUNDESWEHR (…)

Read the rest of this entry »

Luftschläge im Sinai sind kein stiller Gruß

Fr., 8. Dez. 17, 13:52 Uhr
In ihrem Kondolenztelegramm an den ägyptischen Präsidenten, Abdel Fattah Al-Sisi, betonte Bundeskanzlerin Merkel, sie habe „mit großer Bestürzung […] die Nachricht vom Angriff auf eine Moschee auf der ägyptischen Sinai-Halbinsel erhalten, bei dem so viele unschuldige Menschen den Tod fanden (…)

Read the rest of this entry »

EU: Rüstung ohne Rechtsgrundlage

Mo., 4. Dez. 17, 15:08 Uhr
Mit dem Rückzug der USA von der Weltbühne werden Forderungen nach einem stärkeren europäischen Engagement laut. Ein Schritt zur Selbstbehauptung der EU soll die Einrichtung eines gemeinsamen Rüstungshaushalts werden. Den bisherigen Plänen fehlt aber die rechtliche Grundlage, kritisieren die linke (…)

Read the rest of this entry »

Krieg im Informationsraum

Do., 30. Nov. 17, 15:07 Uhr
Mitte 2017 wurden das Bundeswehrkommando Cyber- und Informationsraum mit gut 13 000 Dienststellen aufgestellt. Dem zugehörigen Organisationsbereich steht ein eigener Inspekteur vor. Somit ist das neue Wehrkommando den Teilstreitkräften Heer, Marine und Luftwaffe nahezu gleichgestellt. Was machen nun? Der jährliche (…)

Read the rest of this entry »

Krieg im Informationsraum

Mi., 29. Nov. 17, 12:05 Uhr
Dass sich der jährliche Kongress der Informationsstelle Militarisierung (IMI e.V.) im November 2017 dem „Krieg im Informationsraum“ widmete, hatte verschiedene Gründe. Der augenfälligste Anlass dürfte die Aufstellung des Kommandos Cyber- und Informationsraum Mitte 2017 gewesen sein. Dem zugehörigen Organisationsbereich mit (…)

Read the rest of this entry »

2026: (Informations-)Krieg NATO vs. Russland

Di., 28. Nov. 17, 12:23 Uhr
2026: (Informations-)Krieg NATO vs. Russland Analyse als PDF-Artikel Am 18. Und 19. November veranstaltete die Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. ihren Jahreskongress zum Thema „Krieg im Informationsraum“. Der nachfolgende Beitrag basiert auf einem der dort gehaltenen Vorträge.   Kontinuierlich betreibt die (…)

Read the rest of this entry »

Zwischen Geopolitik und pragmatischem Handel: Die russisch-lateinamerikanischen Beziehungen

Fr., 24. Nov. 17, 10:55 Uhr
Die Verbindungen zwischen Russland und Lateinamerika sind ein eher wenig beachtetes Thema in der internationalen Medienlandschaft. Doch in letzter Zeit änderte sich dies bis zu einem gewissen Grad. Im Zuge der schweren politischen und ökonomischen Krise in Venezuela erwies sich (…)

Read the rest of this entry »

Der Informationsraum wird zum digitalen Schlachtfeld

Do., 16. Nov. 17, 16:26 Uhr
Ende 2016 hat das Europäische Parlament ein Dokument verabschiedet, welches die Notwendigkeit betont, von EU-Seite auf die Informationspolitik Russlands und des IS mit „strategischer Kommunikation“ zu reagieren. Dem Kreml und terroristischen Organisationen wird darin vorgeworfen, als Teil einer hybriden Kriegsführung (…)

Read the rest of this entry »

Krieg im Informationsraum

Mi., 15. Nov. 17, 19:23 Uhr
Datum: 18./19 November (Auftaktveranstaltung am Freitag, Ort: Schellingstr. 6) Ort: Schlatterhaus, Österbergstr. 2, 72072 Tübingen IMI-Kongress 2017: Krieg im Informationsraum Plakat hier und Banner hier   Im Informationszeitalter wird der Informationsraum zunehmend selbst zum Schlachtfeld. Dessen ständige Überwachung ist zu (…)

Read the rest of this entry »

PESCO: Historischer Rüstungsschub?

Di., 14. Nov. 17, 12:43 Uhr
Am 13. November 2017 wurde die hochproblematische „Ständige Strukturierte Zusammenarbeit“ (PESCO) im Grundsatz beschlossen. Mit PESCO können Teile der EU-Militärpolitik per Mehrheitsentscheidung auf Kleingruppen ausgelagert und so das bislang in diesem Bereich geltende Konsensprinzip ausgehebelt werden (siehe zur Kritik u.a. (…)

Read the rest of this entry »

Audio-Interview zum Kongress 2017

Mo., 13. Nov. 17, 12:03 Uhr
Das freie Radio Wüste Welle hat ein ausführliches Interview zum anstehenden IMI-Kongress 2017 und dessen Thema „Krieg im Informationsraum“ geführt, das auch ausführlich schriftlich zusammengefasst wurde. Die Audio-Dateien können auch von hier aus angehört werden. Vorstellung der IMI (4:28): http://www.wueste-welle.de/mp3/61059_IMI.mp3 (…)

Read the rest of this entry »

Profiteure der High-Tech-Vergrenzung

Do., 9. Nov. 17, 15:02 Uhr
Mauern, Zäune und Stacheldraht haben gegenwärtig Konjunktur. Als Gründe hierfür werden meist implizit die sog. „Flüchtlingskrise“ einerseits und der „Rechtspopulismus“ andererseits angenommen. Dabei wird jedoch übersehen, dass es sich bei diesen Mauern und Zäunen nur um die banalsten Elemente jener (…)

Read the rest of this entry »