Solidarität mit den kämpfenden UPS-Kollegen in der Türkei

Montag, 6. Dezember 2010 - 18:00

Nach einem kurzen Einblick durch Orhan Akman in die Entwicklung der Gewerkschaften in der Türkei berichtet
Kenan Öztürk, Präsident der Transportarbeitergewerkschaft TMTIS
von den UPS-Kollegen in der Türkei

Bildbericht von der deutschen Delegation bei den Streikposten in Istanbul

Die Transportarbeitergewerkschaft in der Türkei, TMTIS führt für die 5000 Beschäftigten der UPS Türkei seit Mitte 2009 eine Organisationskampagne durch. Als sie im Frühjahr die erforderliche Quote erreichte, wurden über 160 Kollegen fristlos entlassen. Zur Aufrechterhaltung der Produktion wurden Subunternehmer und Leiharbeiter unter Polizeischutz eingesetzt. Die Kollegen aber lassen sich nicht vertreiben. Seit nunmehr über 200 Tagen stehen sie mit ihrer Gewerkschaft vor den Toren der UPS-Standorte und kämpfen um ihre Wiedereinstellung – und für das Recht der gewerkschaftlichen Organisierung.

Mit der Veranstaltung wollen wir unseren Beitrag zur internationalen Solidarität leisten.

Veranstalter: 
ver.di München
Ort: 
DGB-Haus Großer Saal