Das Kasernenareal entstand 1934 - 1937 als Ausbildungszentrum für US-Truppen und wurde damals "SS-Junkerschule" genannt. 1945 besetzten die US-Streitkräfte gegen Ende des 2. Weltkrieges die Kaserne. Sie nutzten die Kaserne als Ausbildungszentrum für ihre Spezialeinheiten "Special-forces". Mehrere Hallen standen als militärische Werkstätten für Kfz und LKW bereit.
Zur Erholung gab es ein Baseball-Feld, einen 9-Loch-Golfplatz und geräumige Wohngebäude.

Nach der Wende verließen die US-Streitkäfte 1991 den Standort und übergaben diesen an den Bund.
Nach mehrjährigen Verhandlungen erfolgte 1998 die Teilung und der Verkauf des gesamten Areals an die Stadt Bad Tölz und an den Landkreis Bad Tölz - Wolfratshausen.

Nach einer intensiven Sanierung der Erdböden und der Wohnungen, wobei die Schadstoffe wie Altöl, PVC, Insektizide (DDT), Pappen, Kleber, Abdichtungen, Bodenbeläge, Asbest, Anstriche ... entfernt oder ersetzt wurden, entstand ein Gewerbepark, ein Wohnpark und ein reichhaltiges Sportzentrum für insgesamt 5.5 Mio €.