• Treffen SiKo-Aktionsbündnis

    31 Jan 2012 - 19:30

    Plenum des Aktionsbündnisses gegen die NATO-Sicherheitskonferenz
    www.sicherheitskonferenz.de

    Raum siehe Aushang

    * Letztes Treffen vor der Demo *

  • Perspektiven für ein selbstbestimmtes Afghanistan

    7 Feb 2012 - 19:30

    Gegen Krieg und Besatzung – Perspektiven für ein selbstbestimmtes Afghanistan

    mit Malalai Joya (Afghanistan)
    und Jürgen Rose

    Malalai Joya kämpft gegen die NATO-Besatzer in Afghanistan, gegen das korrupte Karzai-Regime, gegen die Macht der Islamisten und Warlords – für ein menschenwürdiges Leben in ihrem geschundenen Land 
    Eine mutige Frau, die als Abgeordnete im afghanischen Parlament den regierenden Kriegsherren entgegen trat und ihre Verbrechen anklagte. Dafür wurde sie 2007 mit dem Ausschluss aus dem Parlament bestraft. Vier Attentate hat sie seitdem überlebt, aber sie gibt nicht auf. Für ihre unermüdlichen Anstrengungen erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den internationalen Menschenrechtspreis Human Right Award von »Cinema for Peace« der Berlinale.

  • JUBELDEMO zur SiKo!

    28 Jan 2012 - 12:00

    Buntes Flugblatt A4, Download (PDF 700k) ... Dieser Pressetext als RTF, Download

    “Gestern noch am Ballermann, heute schon Afghanistan“

    ist das Motto
    einer Satirische Demonstration gegen die NATO Kriegskonferenz
    von Jugendlichen
    für alle, die das echte Abendteuer suchen.

    JUBELDEMO
    Start: Samstag, 28. Januar, 12 Uhr
    Sendlinger Tor
    Abschluss-Spektakel 13.30 Uhr
    am Bayerische Hof

    Geworben wird für ein Work&Travel Programm der NATO
    mit hohem Tagesentgeld, Kostenübernahme für die An- und vor allem die Abreiseformalitäten (Todesurkunde, Zinnsarg, Orden etc...)
    Teilnahmebedingung: Die Lust auf Rohstoffsicherung, humanitäre Lufteinsätze und bombastisch abenteuerliche Expeditionen, finanziert aus Mitteln der Welthungerhilfe


    Direkt vor dem Bayerischen Hof werden die begeisterten
  • Polizeiübergriffe und ihre Folgen - Podiumsdiskussion

    25 Jan 2012 - 19:00

    Podiumsdiskussion

    Polizeiübergriffe und ihre Folgen
    Strukturelle Gewalt oder bedauerliche Einzelfälle?

    In den letzten Monaten wurden gehäuft Fälle von Polizeigewalt öffentlich. Nicht nur bei Massenveranstaltungen wie Demonstrationen oder Fußballspielen, sondern auch gegenüber Einzelpersonen kam es anlasslos zu massiven Gewaltexzessen.

  • Aufbruch in Nordafrika – wessen Chance?

    4 Feb 2012 - 19:00

    Aktuelle Runde (Podiumsdiskussion) der Friedenskonferenz

    mit mit: R. Abubakr, W. Ruf, M. Gohari, R. Braun

    ... www.friedenskonferenz.info

  • Monopoly – Würfeln um die Welt

    3 Feb 2012 - 14:00

    In einem Rollenspiel wird gezeigt, wie der Kapitalismus vom Militarismus abhängig ist. Vier Kapitalisten, großkotzig und geldgeil spielen um die Welt. Das Spielfeld besteht aus Kriegsgebieten und Krisenherden auf der ganzen Welt, ...

    >>Was ihr am Freitag in einem lustigen und ironischen Spiel sehen werdet, wird schon einen Tag später bittere Realität sein. Denn dann heißt es „SIKO-würfeln um die Welt!“<<

  • Friedenskonferenz: Internationales Forum

    3 Feb 2012 - 19:00

    Frieden und Gerechtigkeit gestalten

    mit R. Abubakr (Ägypten), S. George (Frankreich), O. Jäckel (Deutschland), K. Wecker (Kulturbeitrag)

    -> www.friedenskonferenz.info

  • Bilder aus Gaza - Fotografien von Siam Simon

    20 Jan 2012 - 11:00

    in der Galerie flash Blumenstraße 21

    Zum Künstler (Übersetzung Salam Shalom):
    "Ich bin Simon (Mohammed) Siam, geboren am 6.Juni 1985.
    Eigentlich bin ich ein IT-Student an der Al Azhar-Universität in Gaza Stadt. Fotografie ist nicht mein Beruf, aber Fotografie ist meine Leidenschaft.
    Ich glaube fest daran, dass Fotografie ein gutes Medium ist, Botschaften über Grenzen hinweg zu übermitteln. Gaza ist ein großes Freiluft-Gefängnis. Mit meiner Arbeit möchte ich der Welt da draußen eine "Innenansicht" ermöglichen, so dass die Leute draußen wissen können, dass in Gaza Menschen leben, die das Recht haben, in Freiheit und Frieden und mit Würde zu leben.
    Ich begann vor fünf Jahren zu fotografieren und arbeitete bisher für kleine Vorführungen und Ausstellungen im lokalen Rahmen. Außerdem unterrichte ich freiberuflich Fotografie und Grafik-Design.
    Nach mehreren erfolglosen Versuchen und Überwindung zahlreicher bürokratischer Hürden konnte ich jetzt zum ersten Mal in meinem Leben aus dem Gazastreifen ausreisen und bin sehr glücklich über die Gelegenheit, hier in München meine Arbeiten zeigen zu können."

  • EILT: Nazis stoppen! Kafe Marat verteidigen!

    21 Jan 2012 - 11:00

    +++ WICHTIGE INFO! +++
    http://kafemarat.blogsport.de

    Für diesen Samstag den 21.Januar 2012, planen Nazis aus dem Spektrum des Freien Netz Süd (FNS) in München einen Aufmarsch gegen das selbstverwaltete „Kafe Marat“ durchzuführen.
    Als linker Freiraum und als klar antifaschistische, antirassistische und emanzipatorische Einrichtung passt das „Kafe Marat“ den Nazis nicht ihr Weltbild.

    Die Nazis wollen sich um 12:00 am Hauptbahnhof treffen und gegen 13:30 versuchen, zum Kafe Marat laufen!
    Wir werden diesen Versuch, linke, antifaschistische und unkommerzielle Strukturen zu bedrohen und einzuschüchtern, nicht zulassen.

    Es wird zwei antifaschistische Kundgebungen am Samstag geben:

    Die eine startet um 11.00 Uhr vor dem Kafe Marat (ganztägig). Die andere
    beginnt um 12.00 Uhr am Stachus.

    Kommt zahlreich und entschlossen um 12.00 Uhr zum Stachus um gemeinsam den Faschos den Tag zu vermießen!

    Vom Stachus aus wird das genaue Vorgehen mit dem Kafe Marat koordiniert.
    Das Infotelefon ist morgen ab 10:30 Uhr geschalten. Habt Ihr Infos ruft an unter: 0176-94621861

  • "Mutterkorn" von Leonard Seidl - Lesung & Buchvorstellung

    12 Jan 2012 - 19:30

    Leonhard Seidl liest aus seinem Roman Mutterkorn

    19.30 Uhr in der Basis Buchhandlung

    Neonazis und Verfassungschutz in einem Roman: Plötzlich ist der Roman Mutterkorn von Leonhard F. Seidl schockierend aktuell. Durch die Morde des sogenannten Nationalsozialistischen Untergrundes (NSU) und die Verstrickungen mit dem Verfassungsschutz wurde das Debüt des Nürnberger Autors von den aktuellen Ereignissen eingeholt. Darin beschreibt Seidl wie ein Neonazi ein Attentat auf die Grundsteinlegung eines jüdischen Zentrums plant. Und bleibt damit dicht an der Realität: 2003 wollte die neonazistische Kameradschaft Süd in München eine Bombe zünden. Außerdem arbeitet der rechte Attentäter in Mutterkorn als V-Mann für den Verfassungsschutz, heimst zehntausende von Euro ein und gibt nur preis, was seinen Kameraden nicht schadet oder sogar nützt; finanziert vom Steuerzahler. Mutterkorn ist auch ein Stück deutscher Neonazi-Geschichte: