Flashmob: Lehrer*innen einstellen statt kaltstellen!

Samstag, 26. Juli 2014 - 12:00

Aktion am Sa, siehe:
* Pressemitteilung GEW Bayern (Link weg)
* www.bewegunginbildung.blogspot.de/2014/07/aufruf-zum-flashmob-am-2672014...

"Der Bedarf für zusätzliche Lehrer*innen und Pädagog*innen an den Schulen des Freistaats ist riesig. Der dringende Appell der GEW an das Schul- und das Finanzministerium lautet daher: Neue Planstellen für Lehrkräfte schaffen und damit die Bildungsqualität erhöhen und die Lehrer*innenarbeitslosigkeit verringern!
Das Schulministerium gibt in diesen Tagen die sogenannten Einstellungsnoten und aktuelle Einstellungszahlen für junge Lehrerinnen und Lehrer bekannt. Das bedeutet erneut für mehrere Tausend erfolgreich ausgebildete Lehrkräfte massive Unsicherheit und für zahlreiche Absolvent*innen der Lehramtsausbildung für Grundschulen, Realschulen und Gymnasien erst einmal eines: Arbeitslosigkeit.
Wer nicht einmal eine befristete Anstellung bekommt (und diese sehr oft nur für ein halbes Jahr) ist auf Hartz IV zurückgeworfen. Da muss folgender Eintrag auf der Homepage des CSU-Ministeriums für viele schon zynisch klingen: „Lehrkraft – für viele ein Wunschberuf“. ..." ... Link weg

Veranstalter: 
Bewegung in Bildung + GEW
Ort: 
Richard-Strauß-Brunnen, Neuhauserstr. 8 (Fußgängerzone)