Warum ist Dilay hinter Gittern?

Dienstag, 14. März 2017 - 18:00

Dilay Banu Büyükavci ist Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychiatrie. Sie ist in ver.di organisiert und Vorstandsmitglied im Landesmigrationsausschuss. Bis zuletzt arbeitete sie auf der Station für Psychiatrie im Klinikum Nürnberg.

Doch im April 2015 wird sie völlig überraschend festgenommen und sitzt seitdem in München in Untersuchungshaft: Mitgliedschaft in der „Föderation von Arbeitern aus der Türkei in Europa“ (ATIK), die mit Spendenaufrufen eine „ausländische Terrorgruppe“ unterstützt haben soll (§ 129 a und b), lauten die Vorwürfe gegen Dilay und neun weitere Mitangeklagte. Dabei sind weder die ATIK noch die Kommunistische Partei der Türkei (TKP/ML) in Deutschland verboten bzw. auf der EU-Terrorliste genannt. Welches Interesse besteht also an der Strafverfolgung?

Wir möchten auf der Veranstaltung über die Hintergründe informieren und gemeinsam überlegen, wie wir unsere Solidarität zeigen können. Es sprechen zu uns:
* Charlie Johnson, Vorsitzende des ver.di Migrationsausschuss Mittelfranken, des Landesmigrationsausschusses Bayern sowie im Vorstand des ver.di Bundesmigrationsausschusses
* Vertreter/in der Roten Hilfe
* Dr. Peer Stolle, Anwalt der Inhaftierten
* Vertreter/in der ATIK

Veranstalter: 
Arbeitskreis Aktiv gegen rechts in ver.di München
Ort: 
DGB-Haus München