Das neue WiderstandsDenkmal am Platz der Freiheit

Dienstag, 23. Mai 2017 - 19:00

Weil am Münchner Platz der Freiheit nur eine Steininschrift daran erinnerte, dass hier der Opfer des Widerstands der NS-Zeit gedacht werden sollte, initiierte der Künstler Wolfram Kastner, den Platz umzugestalten. Am 5. Juli 2016 wurde unter der Schirmherrschaft von Karl Freller, Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten, ein neues Denkmal eröffnet. Nun erinnern zwölf Stelen an die Münchner NS-Opfer, die sich auf verschiedene Weise und aus unterschiedlichen Motiven heraus gegen das verbrecherische Regime stellten.

Das neue Denkmal stieß auf ein positives Echo der Bevölkerung und der Medien. Bei der Eröffnung lobte Münchens Kulturreferent Hans-Georg Küppers, dass der Widerstand durch die Stelen Gesichter erhalten habe. Die Widerstandskämpfer seien Vorbild und Beispiel. Auch Jürgen Zarusky vom Institut für Zeitgeschichte betonte den Wert der Stelen. Die Redner sprachen sich für eine Entfristung des nur bis Ende Oktober 2017 genehmigten Denkmals aus.

Die Mitglieder der Projektgruppe Wolfram Kastner, Ingrid Reuther, Ernst Grube, Friedbert Mühldorfer, Eva Strauß und Christoph Wilker stellen die Projektidee und einzelne Personen des Widerstands vor.


Hinweis: am Mittwoch, 28. 6. um 18 Uhr veranstaltet die BIFA im Rahmen der Stadteilwoche Neuhausen-Nymphenburg es am Platz der Freiheit einen "Ortstermin" am Mahmal mit Wolfram Kastner!
Veranstalter: 
NS-Dokumentationszentrum München
Ort: 
NS-Dokumentationszentrum München, Auditorium