Air Defender 23 - Schlussgedanken

(die Linkliste kommt noch davor)

  • ...

Schlussgedanken

Blick in die Ukraine: am 06.06.2023 ist der Kachowka-Staudamm gebrochen. (Quelle ZDF)

Schon im November letzten Jahres wurde der Damm im Zuge der kriegerischen Handlungen schwer beschädigt, was Selenskij mit Sorge damals äußerte.

Dann hat es vor ein paar Wochen noch sehr viel geregnet, der Staudamm schwoll an. Die russische Seite bat nun um eine Feuerpause, um die Schäden zu reparieren, ansonsten drohte der bis zu 18.000 Menschen dort eine Flutkatastrophe und man müsse evakuieren. Nichts geschah. Auf russischer Seite begannen die Evakuierungen.

Dann brach der Damm vor über einer Woche, nun evakuiert auch die ukrainische Seite. Selenskij appelliert an uns, bittet um Hilfe, aber wir lassen lieber private Hilfsorganisationen helfen und man hört nichts von großer Hilfe von deutscher Seite bei dieser humanitären Katastrophe – was ist da los?

Wir starten stattdessen in aller Ruhe den Air Defender 23, der seit vier Jahren von unserer Luftwaffe geplant wurde und lassen bis nach Rumänien und ins Baltikum fliegen, aber Hilfe schicken wir kaum.

I have a dream:

Wie wäre es, wenn wir auf beiden Seiten helfen würden, dafür müsste erst ein Waffenstillstand beschlossen werden, damit auch der Damm repariert werden kann und dann versucht die Welt endlich diese Region zu befrieden mit Friedensverhandlungen, weil man doch nicht dabei zuschauen kann wie dieses Land sonst einfach untergeht.

So schön wäre das und auch irgendwie menschlich und logisch.

Was hindert uns daran?

Wir haben uns an das Verteidigungsbündnis NATO gekettet, das nur eine Stoßrichtung kennt, die der Aufrüstung. 2% des Bruttoinlandeinkommens soll in das Militär fließen. Je mehr Natoländer es gibt, je mehr Aufträge erhalten die Rüstungskonzerne. Kann es ein Zufall sein, dass fünf amerikanische Rüstungsfirmen weltweit an der Spitze stehen, was den Umsatz angeht? Lockheed Martin in den USA, die damals den Starfighter gebaut haben und heute den F35-Tarnkappenbomber, von denen Deutschland nun auch 35 bestellt hat, steht mit großem Abstand an der Spitze mit einem Umsatz (2020) von über 64 Milliarden, der nächstgrößte Rüstungskonzern hat einen Umsatz von über 42 Milliarden, Rheinmetall steht an der Stelle 29 mit über 4 Milliarden, das zum Vergleich.

Wohin steuert Deutschland? Wir schicken 2024 zwei Kriegsschiffe in den Indopazifik …

Wir bewaffnen uns mit den F-35 Tarnkappenbombern, die mit Atomsprengköpfen bestückt werden können.

Am Mittwoch ist das Papier zur Nationalen Sicherheitsstrategie veröffentlicht worden:

Deutschland und die Bundeswehr sollen zum Grundpfeiler der konventionellen Verteidigung in Europa werden.

Wollen wir unseren Planeten mit weiteren Kriegen überziehen, demnächst im Indopazifik. Soll Deutschland wiederum mit an der Spitze stehen, wenn ein 3. Weltkrieg geführt wird?

Wir haben eine globale Aufgabe, um die Klimaerwärmung zu verlangsamen.

Come together!

Beispiele für erfolgreiches Miteinander der Menschen gibt es gegen das Waldsterben und zur Reduktion des Ozonlochs.

Fangen wir an – wir brauchen dafür Frieden! (Schlusslied: We shall overcome)