Ermutigende Bilanz von Heiligendamm

Block-G8.jpg

Bei Indymedia stabd es passend zusammengefasst:
Für die globalisierungskritische Bewegung war es ein voller Erfolg: Zehntausenden Menschen gelang es, den Gipfel der Gruppe der Acht, der vom 6. bis zum 8. Juni in Heiligendamm stattfand, praktisch zu delegitimieren. Trotz massiver Polizeirepression, Einschränkungen von Grundrechten und des Einsatzes von mehr als 16.000 PolizistInnen schafften sie es in einem Zusammenspiel verschiedener Aktionsformen, die Zufahrtsstraßen nach Heiligendamm zu blockieren und so den reibungslosen Ablauf des Treffens zu stören. Die Tage zuvor waren geprägt von Aktionen zu den Themen Landwirtschaft, Migration und Krieg. Auf einem Gegengipfel wurde während der Gipfelzeit über Alternativen zur G8-Politik debattiert. Am Freitag, dem offiziellen Ende des Gipfels, schallten dann Sprechchöre durch die Rostocker Innenstadt, die die Gipfelproteste als einen Sieg feierten.

Auch von der BIFA waren wir beteiligt, und spüren nun einen so unerwarteten Aufschwung der Bewegung - die Friedensszene als ein Teil davon.

Im Gegensatz dazu der "offizielle Gipfel" - ein eher durchsichtiges Showmanöver, bar jeder Legitimation und offenbar ohne ernstzunehmende Ergebnisse (* Update - s.u.).

Eher "vor der Aktionswoche" die "Bombodrom-Besiedlung", klappte tadellos, dann die Großdemo - mit zwei tollen Zügen aber einem unerfreulichen Schluß - dann die Aktionstage, phantasievoll, massenhaft und diszipliniert - und dann die sensationell gelungenen Blockadetage von Heiligendamm und nicht zu vergessen Laage!

Es gäbe viel zu berichten - (Links folgen!), einiges steht schon beim Friedensbündnis, am besten nachlesen läßt sich das Meiste ... nicht mehr, Links weg.

Hier erst mal zwei Texte zur Bewertung:
* Komitee für Grundrechte und Demokratie
* FAQ von Mani Stenner bei der Friedenskooperative

Gerade die Belastung durch den Ablauf am 2. Juni hat das ungewohnt breite Bündnis (Link weg) eher stärker zusammengebracht - eine vielversprechende Perspektive, z. B. auch für das kommende Sozialforum in Deutschland.

Das alles wird uns noch länger beschäftigen, der Einstieg hier ist knapp und unvollständig ...
__
* Ergebnisse gab es beim Gipfel - um den Raubzug der Konzerne weiter abzusichern, nicht aber um mehr Menschen eine Perspektive zu geben!

(Bild: www.fotobocks.de)