IMI Tübingen

Inhalt abgleichen
Aktualisiert: vor 3 Wochen 2 Tage

Antimilitaristischer Podcast Ausgabe 23

Fr., 18. Sep. 20, 14:32 Uhr
In unregelmäßigen Abständen veröffentlicht die Informationsstelle Militarisierung den „Antimilitaristischen Podcast“. Alle Ausgaben werden vollständig GEMA-frei unter der Creative Commons-Lizenz veröffentlicht und dürfen entsprechend überall gesendet und abgespielt werden. Antimilitaristischer Podcast Ausgabe 23: Alle Dateien der aktuellen Ausgabe finden sich hier. (…)

Read the rest of this entry »

Logistikdrehscheibe Deutschland

Di., 15. Sep. 20, 13:54 Uhr
Im Rahmen der aktuellen militärischen Muskelspiele zwischen NATO und Russland positioniert sich Deutschland als zentraler Logistikknoten für Truppenverlegungen innerhalb Europas. Dazu heißt es in der Konzeption der Bundeswehr von 2018: „Deutschland ist aufgrund seiner geografischen Lage eine strategische Drehscheibe im (…)

Read the rest of this entry »

Rail Baltica

Di., 15. Sep. 20, 12:08 Uhr
Eines der aktuell prominentesten – und kostspieligsten – Infrastrukturprojekte der Europäischen Union ist die „Rail Baltica“. Dahinter verbirgt sich der Plan, eine Schnellbahntrasse von Tallinn über die baltischen Staaten bis nach Polen zu legen und damit auch an das restliche (…)

Read the rest of this entry »

AUSDRUCK – IMI-Magazin (September 2020)

Do., 10. Sep. 20, 10:37 Uhr
IMI-Magazin: AUSDRUCK (September 2020) Schwerpunkt: Logistik Gesamte Ausgabe zum herunterladen INHALTSVERZEICHNIS SCHWERPUNKT: LOGISTIK — Editorial (Jacqueline Andres, Martin Kirsch und Jürgen Wagner) — Infrastruktur, Raumproduktion und militärische Logistik (Christoph Marischka) — Logistikdrehscheibe Deutschland (Martin Kirsch) — Zivile Logistik für den (…)

Read the rest of this entry »

Zivile Logistik für den Krieg

Do., 10. Sep. 20, 9:41 Uhr
Zivile Logistik für den Krieg Praxis und Probleme von Outsourcing in der Bundeswehr Gesamte Studie zum herunterladen Einleitung: Was ist private Logistik? Der Begriff der Logistik kann alles und nichts bedeuten. Im Volksmund wird er zumeist synonym mit Transport und (…)

Read the rest of this entry »

Frankreich und der Libyen-Konflikt

Do., 10. Sep. 20, 9:15 Uhr
  Ganze Studie hier zum herunterladen     INHALTSVERZEICHNIS Politisches Verhalten der französischen Regierung vor der InterventionMilitärische Beteiligung Frankreichs an der Libyen-InterventionKrieg für Menschenrechte?Frankreich und das libysche ErdölDer CFA-Franc – Profitreiches Überbleibsel der Kolonialzeit„Sarkozys war“Das Beweisen politischer und diplomatischer HandlungsfähigkeitMilitärischer (…)

Read the rest of this entry »

Die Intervention ist die kleine Schwester des Krieges

Mo., 7. Sep. 20, 14:38 Uhr
Martin Jäger, der Staatssekretär des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), veröffentlichte am Sonntag einen Gastbeitrag in der Frankfurter Allgemeinen (FAZ).1 Sein Plädoyer hat es in sich. Unter dem vielsagenden Titel “Deutschland sollte interventionsfähig sein” zeichnet Herr Jäger das (…)

Read the rest of this entry »

Für den kleinen Hunger

Mo., 7. Sep. 20, 13:36 Uhr
Für die Bundeswehr werden „jährlich Lebensmittel im Wert von rund 16 Millionen Euro beschafft, 289 Truppenküchen und 29 Schiffe/Boote versorgt.“[1] Dabei würden „jährlich bei Transporten 630.000 Kilometern zurückgelegt und täglich werden 30 Tonnen Lebensmittel (Nettogewicht) mit einem Wert von ca. (…)

Read the rest of this entry »

KFOR: Ein Ende in Sicht?

Mo., 7. Sep. 20, 12:02 Uhr
Deutschland hat seine militärische Präsenz im Kosovo um ein weiteres Jahr verlängert. Dabei verschiebt sich das Tätigkeitsfeld der SoldatInnen vor Ort: statt direkter Beteiligung an Gefechten dominiert schon seit langem immer stärker der Aufbau einer kosovarischen Armee das Handeln der (…)

Read the rest of this entry »

Politik der Katastrophe

Fr., 4. Sep. 20, 15:18 Uhr
Das wichtigste vorweg: Ja, wir werden uns trotz Corona nicht davon abhalten lassen, auch dieses Jahr einen IMI-Kongress zu veranstalten. ABER: Aufgrund der besonderen Umstände und der vergleichsweise geringen Plätze ist dieses Jahr leider eine Anmeldung erforderlich – am besten (…)

Read the rest of this entry »

Telegram-Kanal

Fr., 4. Sep. 20, 12:48 Uhr
Die IMI weitet ihrer Kommunikationskanäle aus. Neben der Homepage, unseren Printmedien, der IMI-Liste, Facebook, Twitter und Mastodon bieten wir deshalb jetzt zusätzlich noch einen Kanal über den Messenger Telegram an. Dort könnt ihr aktuelle Informationen, Analysen und Einschätzungen von IMI (…)

Read the rest of this entry »

Logistik mit Gschmäckle

Mi., 2. Sep. 20, 12:51 Uhr
Aktuell befindet sich die Bundeswehr mit etwa 4.000 Soldat*innen in 13 Auslandseinsätzen und beteiligt sich immer wieder an zahlreichen internationalen Kriegsübungen. Das ist eine große logistische Herausforderung, um Material und Truppen auf mindestens drei Kontinenten zu bewegen. Neben dem Schienen- (…)

Read the rest of this entry »

Gegen das digitale Wettrüsten

Mi., 2. Sep. 20, 12:20 Uhr
Im Juli diesen Jahres gab es einen kleinen Skandal um Philipp Amthor, die uns Einblicke in die Startup-Szene ermöglichte. Philipp Amthor hatte einen Posten im Aufsichtsrat des US-Unternehmens Augustus Intelligence, kurz AI, und Aktienoptionen erhalten. Mutmaßlich im Gegenzug warb er (…)

Read the rest of this entry »

Putsch in Mali

Mi., 19. Aug. 20, 11:37 Uhr
Am 29. Mai, sehr kurz vor dem Ablauf des bestehenden Mandates, verlängerte der deutsche Bundestag mit 437 von 644 Stimmen den Bundeswehreinsatz im Rahmen der EU-Ausbildungsmission EUTM Mali. Das Mandat umfasst bis zu 450 deutsche Kräfte, deren Hauptaufgabe darin besteht, (…)

Read the rest of this entry »

Ecolog und die Corona-Tests

Mo., 17. Aug. 20, 17:31 Uhr
Tagelange Wartezeiten, falsche Testergebnisse und 900 unidentifizierte Infizierte1: Bayern macht zur Zeit Schlagzeilen mit massiven Pannen in ihren neuen Corona-Testzentren an Flughäfen, Bahnhöfen und Autobahnen. Im Zentrum des Schlamassel steht wieder einmal Ecolog. Das Düsseldorfer Unternehmen ist kein unbeschriebenes Blatt (…)

Read the rest of this entry »

Hiroshima-Gedenktag

Di., 11. Aug. 20, 15:41 Uhr
Liebe Freundinnen und Freunde, Herzlichen Dank fürs Kommen heute hierher. Ich halte diesen Termin am 6. August für einen der wichtigen Termine der Friedensbewegung. Wir begehen heute den 75. Jahrestag des Atombombenabwurfes auf Hiroshima. Am 6. August 1945 warf der (…)

Read the rest of this entry »

Atomwaffenverbotsvertrag unterzeichnen – ein Zeichen gegen das atomare Wettrüsten setzen!

Do., 6. Aug. 20, 12:52 Uhr
Liebe Freundinnen und Freunde, wir wissen alle, weshalb wir heute hier sind: heute jährt sich der Tag des US-amerikanischen Bombenabwurfes auf die japanische Stadt Hiroshima zum 75mal. Schon immer steht deshalb der Hiroshima-Tag unter dem Zeichen, dass sich solch eine (…)

Read the rest of this entry »

US-Truppenabzug: Luftnummer oder Aufrüstungsvehikel?

Do., 30. Jul. 20, 12:27 Uhr
Es war eigentlich eine ziemliche Bombe, die US-Verteidigungsminister Mark Esper bei einer Presskonferenz am 29. Juli 2020 platzen ließ: Dort entpuppten sich die bereits seit einiger Zeit kursierenden Pläne über den Abzug von Truppen und wichtigen Kommandos aus Deutschland als (…)

Read the rest of this entry »

Die EU – ein »handlungsfähiger Stabilitätsanker«?

Fr., 24. Jul. 20, 13:19 Uhr
Bisher ist gänzlich untergegangen, worauf sich die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union bei ihren tagelangen Finanzverhandlungen hinsichtlich der Militär- und Rüstungspolitik verständigt haben. Obwohl das Geld gerade in der Coronakrise anderswo dringender benötigt würde: Für den sogenannten Europäischen Verteidigungsfonds (…)

Read the rest of this entry »

Dein Jahr für Deutschland

Do., 23. Jul. 20, 22:13 Uhr
Heute hat Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer den neuen Bundeswehr-Freiwilligendienst „Dein Jahr für Deutschland“ vorgestellt. Ab dem 1. April 2021 sollen zunächst tausend Teilnehmer eine siebenmonatige militärische Ausbildung durchlaufen  und sich anschließend mindestens fünf Monate (in einem Gesamtzeitraum von sechs Jahren) als (…)

Read the rest of this entry »