• Tag der Arbeit - DGB-"Fest" + Infostand

    1 Mai 2018  

    Wie immer werden wir uns mit dem großen BIFA-Infostand beteiligen:

    - Ihr findet uns vom Marienplatz ausgehend in der Reihe in der Kaufingerstraße (wenn es keine Überraschungen gibt)!

    Besucht uns mal!

  • BIFA-Treff Mai 2018 - in der Frauenlobstr.!

    2 Mai 2018 - 19:30

    monatliches Treffen - typ. der 1. Mittw., jetzt am neuen Ort!

    -> in der Regel dort die ausführlichere Einladung BIFA-Treff.
    bzw. in der Rundmail -> einfach bestellen!

  • OMD 2018 zur Firma OHB - Infotext

    Hier der Informationstext wie unterwegs vorgetragen. Ein Abkürzungs-/Stichwortverzeichnis ist noch vorgesehen.

    Zur Firma OHB
    OHB SE (Societas Europea, europäische Aktiengesellschaft) ist ein Raumfahrt- und Technologie-Konzern mit Sitz in Bremen.
    OHB System ist ein Teil davon mit Standorten in Bremen und Oberpfaffenhofen.

    Zur Geschichte:
    Das kleine Unternehmen Otto Hydraulik Bremen GmbH, kurz OHB, mit fünf Mitarbeitern (heute ca. 2300) wurde 1982 von Christa Fuchs übernommen.
    Das damalige Unternehmen beschäftigte sich mit dem Bau und der Reparatur von elektrischen und hydraulischen Schiffsystemen für die Bundeswehr.
    Ihr Mann Manfred Fuchs, der inzwischen verstorben ist, war Direktor für Raumfahrt bei MBB-ERNO. Er hatte die Idee auch mit OHB in das Raumfahrtgeschäft einzusteigen und wurde Partner in der Firma seiner Frau.
    1985 startete das erste Raumfahrtprojekt bei OHB. Der erste Klein-Satellit BremSat wurde 1994 in die Umlaufbahn der Erde, in den Orbit, gebracht.
    Klein-Satelliten sind eine der Geschäftsideen von OHB.