PM zum "Ostermarsch Draussen" am 22.4.2019

PRESSEMITTEILUNG 18./19. April 2019

An die Medien "München und Umgebung"

Sehr geehrte Damen und Herren,

Nach dem städtischen Ostermarsch am Samstag #OstermarschDraussen
( siehe www.muenchner-friedensbuendnis.de/Ostermarsch-Muenchen-2019 )
ruft die BIFA für den Ostermontag, 22.4.2019 zur traditionellen Friedenswanderung außerhalb der Stadt auf, den sog. "Ostermarsch Draußen":

Dieser findet traditionell in Form einer längeren "geführten Wanderung" statt, Naturerlebnis + kritische Information.

Treffpunkt in München ist am 22.4.2018 um 10:45 Uhr U Marienplatz (im Zwischengeschoß mit Fahrkartenautomaten), Abfahrt U6 (Untergeschoß)

Ankunft 11:27 Uhr Garching Forschungs-Zentrum, dort Begrüßung bei der U-Bahn Haltestelle

Die familienfreundliche Wanderung führt in diesem Jahr zur Isar.
Im Forschungsgelände kommen wir am Forschungsreaktor vorbei. Wir sehen den weiteren Betrieb des Reaktors mit hoch angereichertem (waffenfähigen) Uran HEU als Provokation gegen alle Bemühungen um atomare Abrüstung. Dazu kommt nun noch die Aufkündigung des INF-Vertrages über Mittelstrecken-Raketen mit nuklearen Sprengköpfen.

Unterwegs wird es dazu weitere Informationen geben. Die Wanderzeit beträgt ca. 3 Stunden und Pausen, unterwegs Picknick (!), zum Schluss Einkehr, Rückfahrt ab Garching.

Das heiße Thema "HEU" bringt speziell in diesem Jahr weitere Partner: Das Umweltinstitut München “, die „Friedensinitiative BürgerInnen gegen den Krieg Ebersberg“, die „Mütter gegen Atomkraft e.V.“, und die „Bayern Allianz für Atomausstieg und Klimaschutz“ BAAK.

Siehe auch https://bifa-muenchen.de/Was-ist-der-Ostermarsch-Draussen

Übrigens:
Unseren "Ostermarsch Draußen" gibt es seit 1992, weil wir aber zweimal wg. anderer wichtiger Aufgaben aussetzten, ist dies 2019 "der 25. Ostermarsch Draussen"
(s. https://bifa-muenchen.de/omd10.html)

mit freundlichen Grüßen
Franz Iberl

mehr:
https://bifa-muenchen.de/Ostermarsch-Draussen-2019
hier noch A5-Flugblatt "zum Teilen":
https://bifa-muenchen.de/bf2019/OMD-2019-Flugblatt-A4-2x2A5.pdf

#OstermarschDraussen #Ostermarsch #BIFAMUC