"Blut für Öl", klar.

"Ich bin betrübt, dass es politisch unbequem ist, festzustellen , was jeder weiß: Im Irak-Krieg geht es im Wesentlichen um das Öl"
Der ehemalige US-Notenbankchef Greenspan in seinem eben erschienenen Buch.

Die übrigen Militäraktionen heutzutage sind vom gleichen Kaliber ...

Kommentare

Das Zitat ist eine

Das Zitat ist eine übersetzung aus einer Rezension der Washington Post:

"I am saddened that it is politically inconvenient to acknowledge what everyone knows: the Iraq war is largely about oil." das kam an so vielen Stellen, daß ich mir ausnahmsweise sparte eine Quelle hervorzuheben

".. vom gleichen Kaliber" - ist natürlich pauschalisiert, daß es vor allem um Rohstoffe bzw. strategische Zugangssicherung dafür geht.

Das ist inzwischen offener Bestandteil der Aufgabenstellung der Bundeswehr (siehe u.a. Weißbuch)