Ostermarsch Draußen 2017 - Bad Tölz

Die Dual-Use-Wanderung.

Danach ...

Der obligatorische Hinweis zum Wetter:

Die Begrüßung in Tölz am Bahnhof 12:05h (kurz nach Zugankunft) findet bei jedem Wetter statt - und solange die Bahn uns hinbrachte, fanden auch bisher alle angesetzten Wanderungen seit 1992 statt - in der Regel lief es dann besser als manche befürchteten! Also nicht vom Wetterbericht irritieren lassen, erst mal hinfahren! Die Kleidung muss natürlich stimmen, und die Picknick-Ausstattung Unterlage/Proviant. Handschuhe empfehlenswert. Wir können die Strecke auch entsprechend deutlich abkürzen, wenn das Wetter wirklich so unangenehm wird.

So war es dann auch - bis zu Sitec normales Programm (mit den Informationen -> später hier online), dann wurde es doch "feuchter" - so ging es über den Bahnübergang und ab dem Freibad doch Richtung Tölz statt Richtung Moor - kein Picknick :(. Nach der Einkehr bekamen die Ausdauernden unter uns dafür doch noch eine antimilitaristische Stadtführung von Helmut - die Regenalternative zum Waldweg ;-) - Außerdem: Wie schon im Vorjahr ist es bemerkenswert, wie unser "Anspruch" familienfreundlich tatsächlich immer wieder zu vielen Kindern in der Runde führt, sogar bei diesem Wetterbericht! Unter diesen Vorzeichen hättten wir nicht erwartet, dass doch 50 oder mehr Erwachsene zusammen kamen!

siehe auch: www.sueddeutsche.de/muenchen/wolfratshausen/ostermarsch-in-bad-toelz-gro...
Zum Stichwort Zählen ... so eine Wanderung zieht sich auseinander, die "30 oder mehr" kamen aus dem Zug, aber mit der lokalen Verstärkung waren wir entsprechend mehr :)


Friedensinitiative
Bad Tölz -
Wolfratshausen

„Ostermarsch draußen“    
Ostermontag 17. April 2017        
Die Dual-Use-Wanderung führt nach Bad Tölz zu Sitec Aerospace – mit einer Runde um das Ellbachmoos.

Wir wünschen viel Spaß, freundschaftliche Gespräche und ein gelungenes Picknick, wie gewohnt familien-freundlich. Unterwegs werden wir immer wieder mal kleine Informationen einstreuen – zur Rüstungsindustrie, aber auch zur Umgebung.

In diesem Werk von 2008 stellt Sitec z.B. elektro-mechanische oder hydraulische Spezialbaugruppen für Flugzeuge, Hubschrauber etc. her – wichtiger Abnehmer ist die Rüstung – aber nicht alleine → „Dual-Use“.

„... Schnell wird klar, wie der Begriff des „Dual-Use“ Unternehmen und Wissenschaftler_innen dabei entgegenkommt, Zusammenhänge zu verdrängen und zu verschleiern.“ (IMI)


Hier sehen Sie eine Teilansicht der Firma Sitec Aerospace in Bad Tölz.
Doch nanu? Vier Dinge sind auf diesem Bild sehr merkwürdig. Welche?
Auflösung siehe unten
 
vorher natürlich der
Münchner Ostermarsch
am Samstag, 15. April 2017
11:00 Uhr vom Stachus
zum Max-Joseph-Platz

www.muenchner-friedensbuendnis.de

Treffpunkt in München: Ostermontag, 17. April 2017
um 10:45h Hbf am Gleis 33
(Starnberger Bahnhof)

(BOB-Tagesticket in Gruppen, bitte absprechen, zu je 5 Leute)
Abfahrt ab München 11:04h BOB 86913, Zugteil Lenggries
Bf Bad Tölz an 11:58h - durch die Fußgängerunterführung
(Rampe) zur Begrüßung ca. 12:05h

Wie immer haben wir bunte Friedensfahnen dabei.

Zur Wanderung:Über Sachsenkamerstraße zum Sitecpark. Dann Bahnübergang
Eichmühlstraße, Wanderweg bis Untermühlberg. Dort kurz Fahrbahn, dann Weg
in den Wald, weiter nach Norden (Picknick), nach Ellbach/Birkenstraße, weiter
den Wanderweg bis Thomas-Mann-Weg, Alleestraße. Beim Jugendheim in
den Fußweg, über die Gudrunstraße an den Sportanlagen vorbei. Über
die Peter-Freisl-Straße, durch den Parkplatz zur Einkehr.


      Auflösung   Frage
  1. Der Frosch
  2. Die Toilettenpapierrolle
  3. Das Brett
  4. Die Herstellung von
    Dual-Use-Produkten für
    die Rüstungsindustrie


Rückfahrt mit der Bahn ab Tölz
16:00h, 16:30h, 17:00h, ..., 18:00h, ...

Wanderzeit
ca. 3 1/2 Stunden und reichlich Pausen.
Praktische Hinweise:
Festes Schuhwerk, für das Picknick Sitzunterlage,
Getränke und Brotzeit mitbringen.

Auskünfte & Anmeldung
(spontan auch willkommen!)
Tel. 089/181239
info@bifa-muenchen.de
www.bifa-muenchen.de